Uni Siegen bietet an: „Rent a Prof“

Print Friendly, PDF & Email

An der Universität Siegen im Angebot: „Rent a Prof“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können für Vorträge in den Oberstufen der Region „gemietet werden“. Dabei werden allerlei Fragen zum Studium in Siegen beantwortet. Außerdem lässt sich live ein Eindruck gewinnen, wie so eine Vorlesung in den Bereichen Physik, Elektrotechnik und Informatik abläuft. Auch gibt es Infos zu Zukunftsperspektiven.

m der Uni Siegen (von links): Prof. Dr. Carsten Busse, Prof. Dr. Alexander Lenz, Dr. Thomas Reppel und Prof. Dr. Tobias Huber - Foto Uni Siegen

Gehören zum „Rent a Prof“-Team der Uni Siegen (von links): Prof. Dr. Carsten Busse, Prof. Dr. Alexander Lenz, Dr. Thomas Reppel und Prof. Dr. Tobias Huber – Foto Uni Siegen

Das Angebot richtet sich an Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe, so die Mitteilung aus Siegen. An einem Vormittag wollen sich die Professorinnen und Professoren in den Stundenplan einbringen und über neueste Forschungsergebnisse und spannende Themen aus der Physik, Informatik und Elektrotechnik berichten. Da geht es zum Beispiel um die Physik der Schneeflocke, um geheime Informationen des Lichts und um die Möglichkeit Unsichtbares sichtbar zu machen. Grundlagen, wissenschaftliche Innovationen, Kurioses und Alltägliches haben die Gäste aus der Uni im Gepäck. Derzeit sind zehn Professoren mit Vorträgen „im Angebot“.

Was hält das Universum zusammen?

Die Physik ist mit vier Professoren vertreten. Prof. Dr. Carsten Busse beschäftigt sich mit den Themen „Die dünnsten Materialien der Welt“ und „Die Physik der Schneeflocke“. Prof. Dr. Otfried Gühne berichtet über „Geheime Botschaften aus Licht“ und erklärt anschaulich den „aktuellen Physik-Nobelpreis“. Prof. Dr. Alexander Lenz gibt Antwort auf die Frage „Was hält das Universum zusammen?“ Prof. Dr. Tobias Huber verspricht eine „Spezielle Relativitätstheorie“ einfach zu erklären.

Fitness und mehr am Arm

Auch die Informatik: ist mit vier Experten vertreten. „Künstliche Intelligenz und maschinelles Schreiben“ lautet das Thema von Prof. Dr. Michael Möller. Dr. Michael Wahl geht der Frage nach: „Womit arbeiten Smartphones heute?“ Prof. Dr. Ivo Ihrke beschäftigt sich mit dem Thema Sehen: „Unsichtbare Dinge sichtbar machen: Bildgebung vom Atom bis zu Schwarzen Löchern“. Bei
Prof. Dr. Kristof Van Laerhoven gibt’s kundige Einblicke aufs Handgelenk: „Wearables in der Medizin: Mehr als Fitness-Armbänder“.

Aus der Elektrotechnik berichtet Prof. Dr. Frank Gronwald. Sein Thema: „Sicheres Fliegen und elektromagnetische Verträglichkeit im Luftfahrtbereich“.
Prof. Dr. Andreas Kolb ist fachübergreifend im Einsatz und beschäftigt sich mit Grundsätzlichem:
„Science-Fake-Fake Science-Alternativ Facts: Was ist Wissenschaft überhaupt?“

Anfrage per Mail möglich

Die Themen werden ständig erweitert, so die weitere Mitteilung der Uni Siegen. Demnächst soll es auch Vorträge aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Mathematik, Maschinenbau, Chemie und Biologie geben. Wer Interesse hat, einen Prof zu mieten, kann per Mail an Dr. Thomas Reppel – thomas.reppel@uni-siegen.de – Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Das gilt für Lehrerinnen und Lehrer aber auch für Schülerinnen und Schüler.

Speak Your Mind

*