Bundesauszeichnung für Siegener MatheWerkstatt

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MatheWerkstatt ganz vorn, das hat die Universität Siegen geschafft. Der Bundesverband der Schülerlabore würdigt das Konzept und die Projekte, die im Siegerland in Sachen zukunftstauglich Mathematik Lernen stattfinden. Dafür gab es den sogenannten LeLa-Preis in der Rubrik „MINT-Bildung von Lehrkräften“, teilt die Uni mit.

Dr. Eva Hoffart (Mitte) von der Univeristät Siegen nahm den Preis für die MatheWerkstatt bei der Lela-Jahrestagung in Göttingen entgegen. Begleitet wurde sie von den studentischen Hilfskräften Janika Bosniakowsky und Louisa Borkenhagen. Die Laudatio hielt Jurymitglied Prof. Dr. Stefan Schwarzer (links). Es gratulierte Dr. Andreas Kratzer, vom Vorstand des Bundesverbandes der Schülerlabore - Foto Uni Siegen

Dr. Eva Hoffart (Mitte) von der Univeristät Siegen nahm den Preis für die MatheWerkstatt bei der Lela-Jahrestagung in Göttingen entgegen. Begleitet wurde sie von den studentischen Hilfskräften Janika Bosniakowsky und Louisa Borkenhagen. Die Laudatio hielt Jurymitglied Prof. Dr. Stefan Schwarzer (links). Es gratulierte Dr. Andreas Kratzer, vom Vorstand des Bundesverbandes der Schülerlabore – Foto Uni Siegen

LeLa steht für Lernort Labor. Der Bundesverband der Schülerlabore würdigt mit dem Preis jährlich herausragende Leistungen von Schülerlaboren als wichtige Säulen des Bildungssystems. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LeLa-Jahrestagung in Göttingen statt.

2012 wurde die MatheWerkstatt an der Universität Siegen initiiert. Sie ist als Lernraum und Forschungsraum konzipiert, in dem Lernende, Studierenden zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern daran arbeiten, Theorie und Praxis zusammen zu bringen. Dafür wird Platz für außerschulische Projekte geboten. In einem lebendigen und produktiven Miteinander wird das Ziel „besserer Unterricht“ zu einem Prozess mit Erlebnispotenzial. „Schulklassen aus der Region sind mit Begeisterung dabei“, so die Info der Universität Siegen.

Für die Studierenden ermöglicht die MatheWerkstatt praktische Übung und forschendes Lernen gleichermaßen. So werden Lernsituationen aufgezeichnet und später mit fachlich-kritischem Blick unter die Lupe genommen. Lehrerinnen und Lehrer haben in der MatheWerkstatt die Möglichkeit, neue Medien und Materialien für den Mathematikunterricht vor einem wissenschaftlichen Hintergrund auszuprobieren. Für Schülerinnen und Schüler ist es vor allem ein großer Spaß, das als dröge geltende Mathe einmal ganz anders zu erleben.

Die Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker der Universität Siegen freuen sich besonders darüber, durch vielfältigen Beteiligten besonders praxisnahe Forschungsmöglichkeiten zu haben. „Besonders spannend ist dabei die Verbindung von analogen und digitalen Medien. Wir haben ein großes Materialangebot von haptischem Anschauungsmaterial bis hin zum 3D-Drucker und VR-Brille – alles was dabei helfen kann, die Welt der Mathematik zu erobern“, erläutert Jun.-Prof. Dr. Daniel Thurm. Die aktuelle Auszeichnung zeigt: In Sachen künftiger Mathe-Unterricht ist man in Siegen gut unterwegs.

Einblicke in die Arbeit der MatheWerkstatt liefert die Homepage der Uni Siegen unter anderem mit einem YouTube-Video.

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