„Senioren“-Messe: Mit Rollator-Parcours und Rikscha

Print Friendly, PDF & Email

Senioren-Rikscha trifft auf Rollator-Parcour, das gilt für die Messe „Miteinander-Füreinander“, die am Samstag, 25. März von 11 bis 15 Uhr in der Gebläsehalle des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in Hattingen stattfindet.

nander-Füreinander“ am 25. März inm Hattigen: (v.l.) Benedict Poetsch, Pastoralreferent, Sabine Werner, Anja Schuster, Birgit Steenmann, Tanja Meis (alle Seniorenbüro) und Gerd Isenberg (hinten) vom ADFC - Foto Stadt Hattingen

Das Organisationsteam der Messe “Miteinander-Füreinander“ am 25. März in Hattigen: (v.l.) Benedict Poetsch, Pastoralreferent, Sabine Werner, Anja Schuster, Birgit Steenmann, Tanja Meis (alle Seniorenbüro) und Gerd Isenberg (hinten) vom ADFC – Foto Stadt Hattingen

Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen lädt mittlerweile zum fünften Mal zur Veranstaltung ein, die die Bedürfnisse des demografischen Wandels in den Blick nimmt. Ein Programm aus Informationsständen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen wartet auf die Gäste. Rund 50 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren unter einem Dach das Angebot aus Ehrenamt, Freizeit und sozialen Dienstleistungen in Hattingen. Da ist vielleicht manches dabei, das auch andernorts auf Interesse stößt.

„Wir freuen uns alle, dass es nach der Corona-Pause endlich wieder losgehen kann und wir die Menschen in Hattingen in so einem Umfang beraten und informieren können“, sagt Tanja Meis vom Hattinger Seniorenbüro, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen die Messe organisiert. Die Ortsgruppe des ADFC hat sich ein bewegliches Programmhighlight ausgedacht: Eine kleine Spritztour mit einer Senioren-Rikscha. Darüber hinaus gibt es Rollator-Training mit der Polizei sowie allerlei Hilfsmittel, die bei Einschränkungen eine aktive Lebensführung unterstützen. „Uns ist es wichtig, nicht nur Seniorinnen und Senioren mit unserem Programm anzusprechen. Auch junge Menschen sind herzlich willkommen, die vielleicht Beratung für Angehörige benötigen“, so Tanja Meis.

Vorträge gibt es in der Zeit von 11.30 bis 15 Uhr für jeden zugänglich im Vortragsraum „Atelier“. Interessierte sind dazu eingeladen mitzudiskutieren und Fragen zu stellen, so die Mitteilung der Veranstalter. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos. Das Team des Industriemuseums bietet Getränke und kleine Snacks zum Verkauf an.

Aus dem Vortragsprogramm:

12.30 Uhr
Ein Herz für Senioren e.V., Dipl. Theol. Hartmut Höltgen-Calvero
Zauberhaft gesund und fit im Alter – Neue kreative Fitnessideen

13.30 Uhr
Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Witten, Nadine Schröer
Energiepreiskrise: Was man wissen sollte

14.30 Uhr
aIS-an Ihrer Seite Umsorgedienst, Ulrike Kathriner
Darstellung und Angebot der Arbeit einer Onkolotsin

Speak Your Mind

*