Dank Dieselknecht. Ein Kneipenmusical als Kurzfilm gibt es am Donnerstag, 23. März 2023, in Arnsberg. In der KulturSchmiede – Apostelstraße 5 – sind ab 20 Uhr die Bandmitglieder der Formation Dieselknecht im doppelten Einsatz, als Filmvorführer und Livemusiker.
Das Kurzfilmprojekt „Zum Ewigen Knecht” ist laut Band das weltweit einzige Kneipenmusical, heißt es in der Ankündigung. Wer sich in der Region Arnsberg auskennt, werde auf der großen Leinwand auch Vertrautes zu sehen zu bekommen. Die Dreharbeiten fanden mit einigem Aufwand unter anderem im Arnsberger Wald bis hin zu den Bruchhauser Steinen statt. Mit Musik und Gefühl wird die Geschichte des 22-jährigen Karl erzählt. Der arbeitet schon früh in der elterlichen Kneipe mit und erlebt dort seinen ganz persönlichen Zwiespalt: die heimatlichen Gefilde verlassen oder bleiben? Eine schwere Entscheidung, bei der nur noch Singen hilft. Wär’ ja sonst auch kein Musical …
Auf den 30-minütigen Film folgt Live-Musik mit Gitarre, Banjo, Kontrabass, Snare und viel Gesang. Dieselknecht steht für Independent-Folk auf Deutsch. Im Laufe ihrer Jahre entstanden vier Alben, fünf Singles, diverse Videos und Auftritte beim WDR bis hin zum Kultursender Arte.
„Lachen erlaubt – geraucht wird draußen!”, so der Hinweis der Veranstalter. Karten für den Kultur-Doppelpack gibt es für 15,50 Euro online beim Ticketportal reservix.de. Restkarten gibt es ab Einlass um 19.30 Uhr an der Abendkasse. Beginn der voll bestuhlten Veranstaltung ist um 20 Uhr.
Weitere Infos gibt es auf www.arnsberg.de/kultur/theater und der Bandhomepage. Ein Blick auf den Filmtrailer lohnt sich – www.dieselknecht.com/zum-ewigen-knecht-das-kneipenmusical/.
Speak Your Mind