Bossa Nova in der Pampa

Bossa Nova in der Pampa: Schon bei ihrem ersten Auftritt vor vier Jahren hat Liza da Costa mit ihrer Gruppe Hotel Bossa Nova das Publikum im Kulturgut Winkhausen zwischen dem ländlichen Salzkotten und dem ebenfalls ländlichen Delbrück begeistert. Gastgeberin Birgit Lurse ist sich sicher,  dass mit dem kommenden Auftritt der Sängerin und ihrer Band am Samstag, 18.März, ein sehr lebendiges Konzert stattfinden wird – diesmal unter dem Titel “Cruzamento”.

Bossa Nova

Liza da Costa und ihre Band spielen am 18. März auf dem Kulturgut in Winkhausen den Bossa. Foto: Hotel Bossa Nova

Hotel Bossa Nova sind musikalische Globetrotter, abenteuerliche und stets neugierige Grenzgänger des World Jazz, die in die unterschiedlichsten stilistischen Sphären einzutauchen verstehen. Auch in “Cruzamento“ hebt das Jazzquartett aus Wiesbaden  einmal mehr starre Genre-Grenzen kunstvoll auf.  Neben dem Bossa Nova fließen Samba, Fado und andere Elemente  des Latin Jazz, aber auch des Cool Jazz und des klassischen Jazz in ihre aufregenden Kompositionen, in denen die stilistischen Elemente auf wundervolle Weise ineinanderfließen und verschwimmen.

Angeführt von der charmanten Liza da Costa, einer Sängerin mit indisch-portugiesischen Wurzeln, fokussiert sich die Band auf dem achten
Album „Cruzamento“ auf eine unnachahmliche Mixtur aus manch jazzigen Spielarten, kombiniert mit Fado, Samba und natürlich, dem Namen sei es geschuldet, der sinnlichen Saudade des Bossa Nova.
Wurde so eine Kombination vor nicht allzu langer Zeit noch ein wenig hilflos als World Jazz beschrieben, so benötigen die Musiker diese Schublade längst nicht mehr. Denn die Wiesbadener begründeten mit ihrer stilistischen Vielfalt, die hier, selbst nach fünfzehn Jahren Bandgeschichte, immer noch überzeugend dabei aber erfrischend unprätentiös zusammenkommt, ihr ganz eigenes Genre.

Liza da Costa, Sängerin und Texterin der Band, zeigt sich in ihrem leidenschaftlichen Gesang, abwechselnd sanft und rau, dabei aber immer sinnlich wie rhythmisch und ist somit die ideale Leadsängerin. Denn Liza’s Stimme ist live wie geschaffen, um mit den schöpferischen Talenten, der drei virtuosen Instrumentalisten Tilmann Höhn (Gitarre), Alex Sonntag (Bass) und Liza da Costa bewegt sich sicher zwischen Jazz und südamerikanischem Flair. Manchmal hat sie was von Popstar, dann wieder etwas von einer großartigen Jazz-Chansonniere. Sie zelebriert einen Spagat zwischen Straßenmusik und Kunstanspruch, zwischen Latin Folk und Improvisation.

Beginn des Konzertes ist um 19.30 Uhr.

Karten können entweder telefonisch unter 05250-7367 oder unter www. kulturgut-winkhausen.de reserviert werden.
http://www.hotelbossanova.com

 

Speak Your Mind

*