„Stößchen!“ zum 175. Geburtstag

Print Friendly, PDF & Email

„Stößchen!“ zum 175. Geburtstag: Fritz Brinkhoff ist so legendär wie das Bier aus dem Revier, das heute seinen Namen trägt. Am 8. Februar vor 175 Jahren geboren, wird er in diesem Jahr als Schöpfer des berühmten hellen Dortmunder Biertyps Brinkhoff’s No.1. gefeiert.

Stößchen

Die Brauerei-Geschäftsführer Uwe Helmich und Thomas Schneider sowie Marketing Manager Andreas Thielemann (v. r.) freuen sich, den 175. Geburtstag von Fritz Brinkhoff das ganze Jahr über zu feiern. Foto Brinkhoffs No.1

Im Jahr der Märzrevolution 1848 geboren, “sollte er wegweisend für die Dortmunder Braukultur werden“, erinnert Marketing-Manager Andreas Thielemann an Fritz Brinkhoff. Dass der Sohn eines Bochumer Land- und Gastwirts das Bierbrauen von der Pike auf erlernte und bei seinen Lehr- und Wanderjahren durch Europa in so einige fremde Sudkessel blickte, war damals nicht ungewöhnlich. Wohl aber, dass er – zurück in seiner Heimatregion – mit gerade einmal 22 Jahren bereits die Verantwortung bei der Brauerei Struck & Co (spätere Dortmunder Union-Brauerei) übernahm und zum seinerzeit wohl bestverdienenden angestellten Braumeister Deutschlands aufstieg. Und das, in dem er sich eine Umsatzbeteiligung am Bierverkauf zusichern ließ. Und der wuchs unter seiner Ägide kräftig. Selbst Bismarck blieb dies offenbar nicht verborgen. „Er verdiene ja nicht einmal so viel wie ein Dortmunder Braumeister“, soll der Kanzler die Höhe seiner Einkünfte verteidigt haben. „Sein größter Coup aber war ein Ende der 1880er Jahre aus Versehen zu hell eingebrautes Bier, das ihn zu einem der Schöpfer des hellen Dortmunder Biertyps machte“, so der Marketing-Manager von Brinkhoff’s.

Stößchen

Der 1848 geborene Fritz Brinkhoff wurde zu einem der bekanntesten Bierbrauer des Ruhrgebietes. Foto Brinkhoff’s No.1

Jede Menge Geburtstagsgeschenke

Zur Feier des Jahres lässt das Bier aus dem Revier den legendären Braumeister hochleben und haut für Brinkhoff’s-Fans jede Menge Geburtstagsgeschenke raus. Wer beispielsweise in diesen Tagen im Getränkemarkt vorbeischaut, hat vielleicht das Glück, die ersten Geburtstagsflaschen von Brinkhoff’s No.1 zu entdecken, deren Hals- und Rückenetikett eine signalrote 175 ziert.

Aktionskronkorken mit Glückscode

„Pünktlich zum 8. Februar starten wir die erste große
Aktion. Auf der Innenseite jedes fünften Aktionskronkorken steckt ein Glückscode. Wer ihn entdeckt und auf unserer Brinkhoff’s Website eingibt, gewinnt mit etwas Glück eine Party im Wert von 3.000 Euro“, verspricht Andreas Thielemann. Insgesamt sind 175 im Lostopf. „Und die sind alles andere als Standard. Im Gegenteil: Unsere Gewinner können sich ihre Wunschparty zusammenstellen, an einem Ort ihrer Wahl und mit für sie passenden Modulen. Natürlich mit Brinkhoff’s No.1 für Gastgeber und Gäste“, so der Marketing Manager.

Ein Jahr voller Chancen für Brinkhoff-Fans

Noch mehr Preise locken bei der Dauerverlosung: Monat für Monat gibt es auf der Brinkhoff’s Website neue Chancen auf tolle Gewinne, wie VIP-Tickets für den BVB, Phoenix Hagen oder das Juicy Beats Festival über Restaurant-Gutscheine im Wert von jeweils 250 Euro bis hin zu Jahreskarten für den Westfalenpark. Es gibt auch Brinkhoff’s No.1-Vorrat zu gewinnen, der dem Gewicht des jeweiligen Gewinners entspricht.

Gefeiert wird Fritz Brinkhoff zudem mit verschiedenen Fan-Artikeln, die schon bald im Brinkhoff’s Online-Shop zu haben sein werden. Auch in den Kneipen und Restaurants im Revier ist er zu Gast, auf Bierdeckeln wird die Geschichte rund um den Braumeister des Ruhrgebiets zu entdecken geben.

Einmaliges versprechen die Brinkhoff’s-Macher für den Mai.  Andreas Thielemann: „Es wird etwas mit unserer Heimatregion zu tun haben. Ich sage nur: Kohle, Stahl und Bier – Dreiklang im Revier …“

http://www.brinkhoffs.de

Speak Your Mind

*