Flautando flötet in Lippstadt: Das Kölner Blockflötenquartett kommt am Sonntag, 5. Februar, um 18 Uhr mit seinem Programm “Kaleidoskop” in die Jakobikirche nach Lippstadt. Das Ensemble flötet auf Klischees, die mit dem Holzinstrument einhergehen.
Die Blöckflöte ist nur was für Kinder, die ihr zum Ungemach aller Hörenden grausame Töne entlocken? Aber immerhin haben über die Flöte als Einstiegsinstrument unzählige Mädchen und Jungen zur Musik gefunden. Auch die Musikerinnen des renommierten Blockflötenquartetts “Flautando Köln”.
Susanna Borsch, Susanne Hochscheid, Ursula Thele und Kerstin de Witt stehen seit fast 30 Jahren für brillantes Zusammenspiel auf höchstem technischem Niveau, gepaart mit Temperament und Witz. Neben regelmäßigen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen nahm das Quartett bisher neun CDs in Zusammenarbeit mit dem WDR und dem DLF auf. Es gastierte bei zahlreichen Festivals und Auslandsreisen führten Flautando Köln nach Zentralamerika, China, Taiwan, Korea und quer durch Europa.
Die Flötistinnen lassen keinen Zweifel daran, in all diesen Stilen zu Hause zu sein. Wandlungsfähig und mit Einfühlungsvermögen glänzen sie zu jeder Zeit mit Spielfreude, Virtuosität und Improvisationskunst und führen mit charmanten Moderationen durch das Konzert, so auch am 5. Februar in der Jakobikirche Lippstadt.
Volksliedhaftes hier, Minimal Music da
Das Motto könnte passender nicht sein, denn in “Kaleidoskop” kreist eine Auswahl von Werken der europäischen Musikgeschichte aus den verschiedensten Epochen umeinander. In welche Richtung man dieses musikalische Kaleidoskop auch drehen mag – immer wartet es auf mit neuen Klangfarben. Volksliedhaftes hier, Minimal Music des 20. Jahrhunderts dort, aufgelockert durch kontrastierendes Pingpongspiel aus barocker Konzertmusik eines Georg Philipp Telemann und dem virtuosen “Clockwork” des Avantgardisten Fulvio Caldini (*1959). Mit jeder Drehung ergeben sich neue Perspektiven. Überraschungen sind sehr wohl einkalkuliert.
Veranstalter ist der Städtische Musikverein.
Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel.: 02941/ 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de oder über Vibus-Tickets gebucht werden.
Speak Your Mind