Eine Mio. Dollar aus den USA für Bochumer Start up

Print Friendly, PDF & Email

Auszeichnung für Gründer an der Bochumer Ruhruni: Das Start-up “LIDROTEC” erhält eine Million US-Dollar Förderung. Es hat sich gegen zwölf Konkurrenten im internationalen Luminate-Wettbewerb durchgesetzt und wurde als „Company of the Year 2022“ ausgezeichnet. Damit verbunden ist eine Förderung von einer Million US-Dollar. Die soll dem Unternehmen helfen, auf dem US-amerikanischen Markt Fuß zu fassen. Das Luminate-Programm unterstützt gezielt Firmen aus dem Bereich Photonik und Optik. In dieser Branche ist das Lidrotec mit einer Technik zum extrem präzisen Schneiden mittels Lasern aktiv.

LIDROTEC-Geschäftsführer Alexander Igelmann bei der Preisverleihung - Foto LIDROTEC

LIDROTEC-Geschäftsführer Alexander Igelmann bei der Preisverleihung – Foto LIDROTEC

„Luminate eröffnet uns ein Netzwerk in den Vereinigten Staaten inklusive Kontakten zu Zulieferern und Kunden. Das wird uns entscheidend helfen, um unsere Entwicklungsziele für die kommenden zwei Jahre zu erreichen“, sagt Alexander Igelmann, Geschäftsführer von Lidrotec. Er gründete das Unternehmen gemeinsam mit Alexander Kanitz, Jannis Köhler und Jan Hoppius. Die Gründer der Bochumer Ruhr-Universität (RUB) und der RWTH Aachen erhalten das Investment von einer Million US-Dollar vom Staat New York State durch die „Finger Lakes Forward Upstate Revitalization Initiative“. Sie verpflichten sich damit, auf dem Markt in dieser Region aktiv zu werden.

Elektronische Chips günstiger herstellen

Die Technologie von Luminate ist beispielsweise für die Halbleiterindustrie interessant. Elektronische Chips werden produziert, indem ein Silizium-Wafer in viele einzelne Teile zerschnitten wird. Mit dem LIDROTEC-Verfahren entsteht dabei quasi kein Schaden in der Umgebung der Schnitte. Entscheidend dafür sind ultrakurze Laserpulse in Kombination mit Flüssigkeiten, die in der Schnittzone aufgebracht werden. Das ermöglicht Schnitte, die dünner sind als ein menschliches Haar und besonders glatte Kanten aufweisen. Weil das Verfahren zudem schnell ist, steigt die Produktivität und sinken die Herstellungskosten.

Nicht der erste Erfolg

Das im April 2021 gegründete Start-up Lidrotec hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Im April 2022 gewann das Team die internationale Rice Business Plan Competition. Zuvor waren die Gründer beim Falling Walls Venture 2021 nominiert, zählten zu den Top 50 Start-ups in Deutschland und erreichten den zweiten Platz beim Senkrechtstarter-Wettbewerb. Das Team wurde bei der Gründung durch das Worldfactory Start-up Center der RUB und die RWTH Innovation unterstützt.

Speak Your Mind

*