Im ehemaligen Kloster Gebranntes verfeinern

Print Friendly, PDF & Email

Im ehemaligen Kloster vom Fachmann das Liköre machen lernen, das geht am 29. Oktober 2022 im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur. Bis zum 14. Oktober besteht die Möglichkeit, sich für den Handwerkskursus im Kloster Dalheim anzumelden.

Veredelte Spirituosen: In der Klosterbrennerei entsteht Schritt für Schritt hochwertiger Likör mit persönlicher Note - Foto LWL/Katharina Kruck

Veredelte Spirituosen: In der Klosterbrennerei entsteht Schritt für Schritt hochwertiger Likör mit persönlicher Note – Foto LWL/Katharina Kruck

In Lichtenau-Dalheim Hochprozentiges aus dem Kupferkessel verfeinern, dafür öffnet am letzten Oktober-Samstag das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur von 10 bis 16 Uhr die hauseigene Brennerei. Spirituosen-Liebhaberinnen und -Liebhaber treffen sich hier, um das Basiswissen zur Herstellung und Rezeptentwicklung von hochwertigen Likören zu erlangen oder weiter zu entwickeln. Unter der Leitung von Brenner Hermann Zinser veredeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das im Kupferkessel nach einem Grundrezept entstandene Destillat nach eigenem Geschmack. Die selbsthergestellten Proben können anschließend zum Verschenken oder zum eigenen Genuss mit nach Hause genommen werden.

Die Kursusgebühr beträgt 40 Euro inklusive Zutaten, Museumseintritt und -führung. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 05292 9319 225 – Dienstag bis Freitag 11 bis 16 Uhr oder online unter http://www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org.

Hintergrund ehemaliges Kloster Dalheim

Im ehemaligen Kloster Dalheim treffen alte Gemäuer auf moderne Architektur, 800 Jahre Geschichte auf außergewöhnliche Ausstellungen, Ora auf labora, Orden auf Leute, Gärten auf Naturfreunde und Idylle auf Abenteuer. Die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur lädt Besucherinnen und Besucher ein, die Vielfalt klösterlicher Kultur zu entdecken, inklusive Handwerkskurse.

Speak Your Mind

*