Herbstspaß für die Familie in Ramsbeck

Print Friendly, PDF & Email

Herbstspaß im Museumsbergwerk: Mit einem spannenden Quiz taucht die ganze Familie im Sauerländer Besucherbergwerk in Bestwig-Ramsbeck in die Welt der Bergleute ein. Spielerisch werden dabei die Kinder zu Hauern ausgebildet.

Herbstspaß

Mitte des 19. Jahrhunderts war Ramsbeck einer der größten Bergwerksstandorte in Deutschland – Foto Besucherbergwerk Ramsbeck

Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind sowohl über als auch unter Tage Köpfchen und Teamarbeit gefragt. Die Quiz-Teilnehmer schlüpfen in die Rolle eines Neulings in einem Bergwerk der 1950er Jahre. Per Audioguide führt ein erfahrener Bergmann in seine Arbeitswelt ein. Die Quizzer erkunden auf eigene Faust die Dauerausstellung und lernen den Beruf des Bergmanns mit all seinen Gefahren kennen. Bei Ertönen des Einfahrsignals geht es dann mit der Grubenbahn unter Tage – und auch dort ist genaues Zuhören wichtig, um die Rätsel-Fragen beantworten zu können. Die harte Arbeit wird am Ende aber belohnt: Aus dem bergwerkseigenen Tresor dürfen sich die frischgebackenen kleinen Hauerinnen und Hauer je eine Lohntüte mit nach Hause nehmen.

Herbstspaß

Wenn der Hauer erzählt, sollten die Quiz-Teilnehmer im Besucherbergwerk gut zuhören – Foto Besucherbergwerk Ramsbeck

Erste archäologische Spuren des Bergbaus bei Ramsbeck stammen aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Richtig los ging es mit dem Abbau von Metallerzen in Ramsbeck  jedoch erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Aus dem Weiler mit neun Bauernhöfen sollte nach dem Willen von tatkräftigen Unternehmern und Bergmännern der damals größte Industriekomplex zur Metallgewinnung werden. Die Stolberger Aktiengesellschaft für Bergbau, Blei- und Zinkfabrikation baute nach 1853 Gruben und Hüttenwerke in Ramsbeck massiv aus. Die Zahl der Beschäftigten sollte von 453 im Jahr 1853 auf auf 1800 Mann wachsen. Erfahrene Bergleute wurden im Erzgebirge und im Königreich Sachsen angeworben.

Wirklichkeit wurden die hochfliegenden Pläne für das Ramsbecker Revier nie so richtig. Nach vielen Höhen und Tiefen wurde das Erzbergwerk in Ramsbeck 1974 in ein Bergbaumuseum mit Besucherbergwerk umgewandelt.

Das neue Bergwerksquiz ist eigens für Familien mit Kindern im Grundschulalter erarbeitet worden. Es dauert inklusive Einfahrt etwa 90 Minuten. Die Kosten für den Herbstspaß im bergwerk betragen 2,50 Euro plus Eintritt ins Sauerländer Besucherbergwerk, es gibt ein Familienticket.

Sauerländer Besucherbergwerk Ramsbeck, www.sauerlaender-besucherbergwerk.de

Speak Your Mind

*