Ruhrgebiet-Radtouren bei den Gravel Games

Print Friendly, PDF & Email

Auf dem Gelände der Zeche Ewald startet am 24. und 25. September 2022 das Fahrradereignis Gravel Games. Beim Trendsport „Graveln“ handelt es sich ums Radeln mit querfeldeingeeigneten Fahrrädern. Der Doncaster Platz auf ehemaligen Zechengelände ist Dreh- und Angelpunkt der Schwalbe Gravel Games, mit Ständen und Zelten der Aussteller, Snacks und Getränken und der Anmeldung für die Games. Anfahrt: Zeche Ewald, Doncaster Platz 1, 45699 Herten. Öffnungszeiten: Samstag, 24.9.2022,  9:30 bis 18:30 Uhr; Sonntag, 25.9.2022, 9:30 bis 16:30 Uhr.

Die Drachenbrücke in Recklinghausen - Foto radrevier.ruhr / Jochen Schlutius

Zwanzig Touren stehen beim Fahrradfestival Schwalbe Gravel Games am 24. und 25. September auf dem Programm. Das Foto zeigt diee Drachenbrücke in Recklinghausen – Foto radrevier.ruhr / Jochen Schlutius

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) übernimmt am Wochenende bei den Gravel Games im Ruhrgebiet die Organisation und Abwicklung des kostenfreien Tourenprogramms in die Umgebung. Dazu teilt die RTG mit: Am Samstag stehen elf und am Sonntag neun geführte Graveltouren auf dem Programm. Fast jede halbe Stunde startet eine Tour – mal kurz, mal lang, mal für Einsteigerinnen und Einsteiger, mal für Fortgeschrittene. Die Tourbegleitenden sind keine professionellen Guides, dafür aber bekennende Gravelbikerinnen und Gravelbiker, die sich im Ruhrgebiet bestens auskennen. Auch das Aktivteam der RTG wird selbst mehrere Touren begleiten, die allesamt zwischen 10 und 63 Kilometer lang sind. In Kooperation mit einem Reiseveranstalter wird es auch eine Etappentour mit Bustransfer geben, damit Besucherinnen und Besucher des Festivals auch etwas weiter entfernte Sehenswürdigkeiten wie den Landschaftspark Duisburg-Nord erleben können. Die Anmeldung erfolgt für Teilnehmende mit Gravelbike vor Ort am Stand des radrevier.ruhr. Infos zu den Gravel Games gibt es unter www.gravelgames.cc.

Speak Your Mind

*