Repetetive Forms im RAUM SCHROTH

Print Friendly, PDF & Email

Soest – Repetetive Forms im RAUM SCHROTH gibt es am Samstag, 23. Juli, ab 15 Uhr im Museum Wilhelm Morgner in Soest zu entdecken. Durch die Sonderausstellung der Stiftung Konzeptuelle Kunst führt die Kuratorin Juliane Rogge. Getitelt ist die aktuelle Ausstellung mit „Repetitive Forms (Sometimes Singular)“. Sie besteht aus Werken der Sammlung Schroth.

Juliane Rogge wird die KünstlerInnen und ihre Werke vorstellen. In Referenz auf die Ausstellung „Singular Forms (Sometimes Repeated)“, die 2004 im Guggenheim Museum in New York mit Werken aus dem eigenen Bestand die Ursprünge reduktiver Ästhetik ab 1950 nachzeichnete, beleuchtet diese gemeinsam mit Niklas von Bartha, London, kuratierte Ausstellung einen Aspekt der Sammlung Schroth: Sie versammelt eine Auswahl von Werken mit Schwerpunkt auf seriellen Formen und zeigt Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die ihrem Schaffen einen wiederkehrenden konzeptionellen Rahmen gegeben haben.

Gesamtes Werk von Spencer Finch zu sehen

So ist erstmals in “Repetetive Forms” das gesamte 100-teilige Werk „The River That Flows Both Ways“ von Spencer Finch als umlaufender Fries im Foyer und Hans-Kaiser-Raum installiert. Des weiteren sind im RAUM SCHROTH beispielsweise Leinwandmalereien und Papierarbeiten von James Howell zu sehen, leuchtende Acrylglasobjekte von Hellmut Bruch, Werke Ignacio Uriartes aus Materialien und Techniken des Büroalltags, Malereien auf Schiefertafeln von Winston Roeth, eine Lichtinstallation von François Morellet, ein kinetisches Objekt von Leo Erb, Wachspapierarbeiten von Stefana McClure und eine große Wollfadeninstallation von Vera Molnar. Die Ausstellung ist bis zum 18. September zu sehen. Die Ausstellung wird digital dokumentiert und begleitet. Sie ist unter diesem Link nachzuvollziehen: www.repetitiveforms.skk-soest.de.

Die Teilnahmegebühr beträgt ab 16 Jahren 5 Euro zzgl. Museumseintritt. Zur optimalen Planung wird um Anmeldung per E-Mail an rsvp@skk-soest.de gebeten.

Die Stiftung Konzeptuelle Kunst betreibt seit 2016 mit dem RAUM SCHROTH im Museum Wilhelm Morgner einen Ausstellungsraum für konkrete, konstruktive und konzeptuelle Kunst der internationalen Gegenwart.

Adresse: Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner, Thomästraße 1, 59494 Soest, Tel.: 02921-14177

Informationen gibt es unter :

https://www.skk-soest.de/

http://repetitiveforms.skk-soest.de

Speak Your Mind

*