Kaffee genießen mit Tradition

Print Friendly, PDF & Email

Kaffeemaschinen gibt es viele. Wenn du jemand bist, der regelmäßig seinen Kaffee am Morgen genießt, wirst du sicherlich auch eine gute Kaffeemaschine haben wollen.

Kaffee genießen mit Tradition

Viele Kaffeetrinker stehen auf einem klassischen Filterkaffee – Foto Pixabay

Die Frage allerdings ist, welche Maschine eine gute ist, denn es gibt so viele unterschiedliche Maschinen auf dem Markt. Man kann Maschinen kaufen, die die Bohnen selber frisch mahlen und dann den Kaffee aufbrühen, es gibt Kapselmaschinen, die alles mit nur einem Knopfdruck erledigen. Viele Stichworte machen die Entscheidung schwer: Mahlwerk aus Edelstahl, Brühgruppe und noch vieles andere mehr. Die Entscheidung wird einem nicht einfach gemacht.

Oft ist es dann am einfachsten zu einer traditionellen und eingeführten Marke zu greifen. Man kann davon ausgehen, dass diese Geräte für gute Qualität stehen, für Langlebigkeit – nicht zuletzt für einen guten Kaffee. Eine Empfehlung wäre es, sich die Krups Kaffeemaschine im Test anzusehen.

Krups steht seit 1846 im Dienst der Kaffeemaschinen. Die erste vollautomatische Espressomaschine wurde bereits im Jahr 1983 auf den Markt gebracht und war daher eine der ersten dieses Typs. Das Unternehmen Krups ist bekannt für seine Zusammenarbeiten mit Marken wie Nespresso und Dolce Gusto, die für günstigen Kaffeegenuss von guter Qualität stehen.

Was spricht für eine gute Kaffeemaschine?

Es kommt ein wenig darauf an, was du möchtest. Du kannst dir eine einfache Filter-Kaffeemaschine kaufen, wenn du nicht viel Schnickschnack wünschst und einfach nur einen guten Filterkaffee genießen möchtest. Da ist überhaupt nichts Verwerfliches dran, die Filtermaschinen von Krups sind sehr gut und vor allem günstig.

Kaffee genießen mit Tradition

Kaffeevollautomaten bietet verschiedene Kaffeespezialitäten an und sie sind zeitsparend – Foto Pixabay

Die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigt allerdings, dass sich immer mehr Kunden für einen Kaffeevollautomaten entscheiden. Der Grund ist die Bequemlichkeit. Vergleichen wir einfach mal: Bei einer Filtermaschine muss man als erstes entscheiden, ob man Pulver oder Bohnen kauft. Ganz klar sind Bohnen immer die bessere Wahl, weil beim Mahlen das Aroma ganz frisch ist, was bei Pulver nicht unbedingt der Fall ist. Wenn man Bohnen eingekauft hat, dann braucht man zusätzlich eine Kaffeemühle. Dabei kann man sich zwischen einer manuellen und automatischen Mühle entscheiden.

Ist das Pulver frisch gemahlen, geht es Schritt für Schritt weiter.Man muss sich einen Filter nehmen, das Pulver einfüllen, das Wasser in die Maschine gießen, die Maschine anstellen und dann warten, bis der Kaffee fertig durchgelaufen ist. Das alles kostet Zeit.

Kaffee genießen mit Tradition

Für viele unentbehrlich: In den Tag starten mit einer Tasse Kaffee – Foto Pixabay

Im Vergleich dazu die Vorteile eines Kaffeevollautomaten: Man stellt seine Tasse unter den Auslauf und drückt nur auf den Knopf für den Kaffee, den man gerne haben möchte. Die Maschine mahlt die Bohnen direkt vor dem Brühen in Sekundenschnelle. Dann läuft der Kaffee aus dem Auslauf und man kann ihn innerhalb von einer knappen Minute genießen.

Klingt doch wesentlich einfacher, oder? Und das ist der Grund, warum immer mehr Menschen zu einem Vollautomaten greifen. Der andere Vorteil eines Vollautomaten gegenüber einer Filtermaschine ist, dass du ganz einfach ebenfalls auf Knopfdruck andere Kaffeearten genießen machen kann wie einen Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato, Ristretto oder vieles mehr. Das kann eine klassische Filtermaschine nicht.

Lohnt sich der Kauf einer automatischen Kaffeemaschine?

Das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss. Wir können hier nur die Vorteile aufführen, die eine Kaffeemaschine hat.

Wenn man nicht gerne eine große Maschine zu Hause hat, wäre eine Alternative eine Krups Nespresso oder Dolce Gusto Maschine, die man mit Kapseln befüllen kann. Damit kann man die Annehmlichkeiten eines Kaffeevollautomaten im kleinen Format mit gutem Kaffeegenuss kombinieren. Dabei nehmen die Kaffeemaschinen nicht so viel Platz ein und können auch in jeder kleinen Küche untergebracht werden. Außerdem ist ihre Anschaffung nicht so teuer wie die eines großen Kaffeevollautomaten.

Man sieht bei Krups gibt es Kaffeemaschinen für alles, was das Herz begehrt. Ob es die herkömmliche traditionelle Filterkaffeemaschine ist oder der moderne Kaffeevollautomat mit all seinen einfachen Funktionen oder die kleine Ausgabe eines Kapselautomaten.

 

 

Speak Your Mind

*