Sauerlandseen sollen lokal lebenswerter werden

Print Friendly, PDF & Email

Es ist nicht nur schön an den Sauerlandseen. Verkehrslärm, überfüllte Seeufer, Leerstände in den Innenstädten, Fachkräftemangel und fehlende soziale Treffpunkte sind einige der Punkte, die zum Thema “Was vor Ort besser werden sollte” gehören. Ideen sind gefragt. Dazu wurde ein “öffentlicher Kreativprozess ‘Lebensraum Sauerland-Seen’ mit einem digitalen Auftaktforum gestartet”, informieren der Tourismusverband Biggesee-Listersee, die Kreisstadt Olpe und die Hansestadt Attendorn in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 9. Mai 2022.

Blick aus der Vogelperspektive auf den Biggesee - Foto Dominik

Blick aus der Vogelperspektive auf den Biggesee, es gibt auch Perspektiven, die Probleme zeigen. Es werden Lösungen gesucht  – Foto Dominik Wigger

Noch bis zum 15. Mai 2022 seien die Bürgerinnen und Bürger rund um Bigge- und Listersee aufgerufen, auf der Plattform www.sauerland-seen-2025.de ihre Projektideen einzubringen und zu diskutieren. Die eingereichten Ideen würden in Ideenschmieden vor Ort und einem weiteren Onlinedialog konkretisiert.

Die Beteiligungsmöglichkeiten sehen vor, dass die Bevölkerung bis 15. Mai im Online-Dialog zunächst “aktuelle Herausforderungen in der Seenregion und erste Verbesserungsvorschläge diskutiert”. Im Juni sollen dann an allen Seen “Ideenschmieden vor Ort” stattfinden, um in diesen Veranstaltungen Projektideen zu vertiefen. Weitere Konkretisierungen und ein zweiter Online-Dialog sind nach den Sommerferien in Workshops vorgesehen. Ziel ist es, eine Ideen-Auswahl beim NRW-Förderprojekt “Regionale 2025” einzureichen, um im Förderprozess in die nächste Runde zu kommen. Der Kreativprozess sieht vor, Projektideen in vier Themenbereichen zu erarbeiten: „Leben am See – Einkaufen, Gesundheit, soziale Treffpunkte“, „Arbeiten und Freizeit – Co-Worcation“, „Anders Weiterkommen – nachhaltig mobil sein“ und „U27 – Welche Themen sind jungen Menschen besonders wichtig?“. Eingehendere Erläuterungen stehen im Internetauftritt der Stadt Attendorn als Online-Information zur Verfügung.

Speak Your Mind

*