Im Vereinsheim: Premiere von “Nicht wie Ihr”

Print Friendly, PDF & Email

Theaterpremiere im Vereinsheim der SG Wattenscheiod 09: An einen ungewöhnlichen Ort führt die erste Mai-Premiere des Schauspielhaus Bochum. Am 4. Mai feiert Malte Jeldens neue Inszenierung “Nicht wie ihr” im Vereinsheim des Wattendscheider Fußballclubs Premiere.

Schauspielhaus Bochum

Das Stück “Nicht wie ihr” des Schauspielhaus Bochum feiert an ungewohnter Stelle Premiere – Foto Schauspielhaus Bochum/Hans Jürgen Landes Fotografie

Die wechselhafte Aufstiegsgeschichte des Fußballprofis Ivo Trifunović basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tonio Schachinger und nimmt unterhaltsam und kurzweilig eine spezielle Perspektive auf das (Macho-)Geschäft Fußball ein. Nach der Premiere in Wattenscheid wird das Stück in diversen anderen Vereinsheimen von Bochumer Fußballclubs aufgeführt und auch im Deutschen Fußballmuseum in  Dortmund. wird das Stück zu sehen sein.

Die Spielgemeinschaft Wattenscheid 09 kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits um 1907 existierten in Wattenscheid zwei Klubs mit dem Namen Ballspielverein, die ein Jahr später fusionierten. Am 9. August 1909 wurde der Ballspiel-Verein 1909 Wattenscheid gegründet, der am 3. August 1919 mit dem TV 1901 Wattenscheid zum TuBV Wattenscheid 01 fusionierte. Im Volksmund erhielt der Verein den Spitznamen „Titten und Bullen“. Am 1. Dezember 1923 trennten sich die Vereine in Form der “Reinlichen Scheidung” wieder. Sportlich pendelte der Verein zumeist zwischen der zweit- und dritthöchsten Liga und stand sportlich im Schatten des Lokalrivalen SV Höntrop.

Am 14. März 1934 fusionierte der BV Wattenscheid 09 auf Druck der Nationalsozialisten mit der SG 1930 Wattenscheid zur SG Wattenscheid 09/30. Fusionspartner war der Betriebssportverein der Zeche Centrum-Morgensonne. Bereits ein Jahr später gelang der Aufstieg in die zweitklassige Bezirksklasse. Der angestrebte Aufstieg in die erstklassige Gauliga Westfalen wurde zunächst mehrfach verfehlt. 1939 scheiterte die Mannschaft nach einer 0:8-Niederlage im direkten Duell an Preußen Münster, vier Jahre später hatte die SpVgg Erkenschwick die Nase vorn. 1944 hatte die Wehrmacht SG Minden den besseren Torquotienten. Aufgrund einer Ligenaufstockung gelang dennoch der Sprung in die höchste Spielklasse. Wegen des Zweiten Weltkriegs wurde die Saison nach nur zwei Spieltagen abgebrochen. Auch nach dem zweiten Weltkrieg war die Geschichte von Wattenscheid 09 von Höhenflügen und Abstiegsdramen gekennzeichnet.

Speak Your Mind

*