Mit Benefiz-Gala die MiR-Stiftung unterstützen

Print Friendly, PDF & Email

Die große Benefiz-Gala zugunsten der MiR-Stiftung wird zum Wunschkonzert. Mit dem Kartenkauf erhalten alle Gäste einen Stimmzettel, mit dem das Programm des Abends selbst bestimmt werden kann.

Mit Benefiz-Gala die MiR-Stiftung unterstützen

Zur Benefiz-Gala im Musiktheater im Revier gibt es ein tolles Wunschkonzert – Foto Reinhold Krossa

In insgesamt 13 unterschiedlichen Kategorien, von der „Ouvertüre“ bis zum „Finale“, von „Musical Highlights“ bis zu „In freier Natur“, von „Zweisamkeit“ bis zu „Gemeinsam sind wir stark“ kann unter jeweils vier verschiedenen Titeln gewählt werden.

Das Ergebnis der Publikumswahl bleibt dabei bis zur BEnefiz-Gala am Samstag, 29. Januar 2022, 19.30 Uhr eine Überraschung. Werden bei der Benefiz-Gala die ganz großen Highlights wie der „Gefangenenchor“ aus Giuseppe Verdis „Nabucco“ das Rennen machen oder eher die Außenseiter wie die Wahnsinnsarie aus Jean-Philippe Rameaus „Platée“?

Die Abstimmung erfolgt über Stimmzettel, die beim Kartenkauf an der Theaterkasse erhältlich sind, sowie für alle online unter mir.ruhr/wunschzettel. Eine Teilnahme ist noch bis zum 06. Januar 2022 möglich.

Für die musikalische Leitung des Abends konnte der Dirigent Samuel Bächli gewonnen werden, der von 2001 bis 2008 am Musiktheater im Revier als Musikdirektor und zuletzt am Theater Erfurt tätig war. Gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Westfalen bestreiten das MiR Opernensemble, das Opernstudio NRW und der MiR Opernchor sowie Gäste das Programm.

Karten für die Wunschkonzert-Gala sind ab sofort für 25-45 Euro an der Theaterkasse erhältlich (Montag und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr und Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 18.30 Uhr, telefonisch unter 0209.4097-200, E-Mail: theaterkasse@musiktheater-imrevier.de).

Der Erlös der Veranstaltung kommt in Gänze der MiR-Stiftung zugute, die sich mit ihren vielfältigen Projekten dafür einsetzt, dass junge Menschen Musik- und Theaterkunst hautnah erleben und sich selbst kreativ auf der Bühne ausprobieren können. Mit dem Kartenkauf fördern die Gala-Besucher so die kulturelle Bildung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche aus der gesamten Gelsenkirchener Stadtgesellschaft!

Mehr zur MiR Stiftung erfahren Sie unter mir-stiftung.de

Seitdem die Stiftung Musiktheater im Revier ihre praktische Arbeit im Jahr 2010 aufgenommen hat, setzt sie sich in einer Vielzahl von Projekten dafür ein, Kinder aus Gelsenkirchen für Musik und Theater zu begeistern.

Über 10.000 Kinder, Eltern, Großeltern, ErzieherInnen und LehrerInnen konnten bisher mit der Stiftungsarbeit erreicht werden. Das Ziel der gemeinnützigen Stiftung ist es, bei Kindern bereits im frühen Alter die Neugier und die Freude an Musik und Theater zu wecken. Dabei ist es ein besonderes Anliegen, junge Menschen zu fördern und sie unabhängig ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes an das Musiktheater im Revier heranzuführen.

Die Kooperation mit den Kindergärten und Grundschulen der Stadt Gelsenkirchen konnte in den letzten Jahren kontinuierlich verstärkt werden. Viele Kinder finden den Weg ins Musiktheater im Revier und dank der Stiftungsprojekte können sie sich dem Theater nicht nur als Zuschauer nähern, sondern werden selber aktiv. Zum Beispiel wenn eine KiTa-Gruppe auf der Bühne des Kleinen Hauses ein selbst entwickeltes Theaterstück zur Aufführung bringt – das begeistert nicht nur die Kleinsten, sondern ganz nebenbei auch ihre Familien, die dadurch an der künstlerischen Entwicklung der Kinder teilhaben können. Oder wenn Grundschüler als Geschichtenerfinder bei „Mission: Possible“ gefragt sind und ihre Fantasien als Grundlage für ein experimentelles Musiktheaterstück dienen, das von einem Team aus professionellen Musikern zur Uraufführung gebracht wird.

Speak Your Mind

*