“Open Space” in der Kunstsammlung NRW

Print Friendly, PDF & Email

Ein “Open Space” findet aktuell in der Kunstsammlung NRW statt.

"Open Space" in der Kunstsammlung NRW

OPEN SPACE. Nichts als Zukunft © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 2018 – Foto Achim Kukulies

Ein wirklich interessantes Projekt wird seit Neustem wieder in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Der sogenannte „Open Space“, ein offener Raum, der als Begegnungsstätte für Menschen aller Art dienen soll. Das Projekt möchte an den Erfolg im Jahre 2018 anschließen, als rund 30.000 Menschen den Raum aufgesucht haben. Das Besondere: der Eintritt ist gratis. Jeder ist willkommen!

“Open Space” bietet neues Museumerlebnis

Anders als viele andere Museen bietet „Open Space“ ein völlig neues Museumserlebnis, welches auch darauf abzielt, Besucher für herkömmliche Museen zu begeistern. Gerade Menschen, die mit klassischen Museen wenig anfangen können, finden in diesem Projekt einen völlig neuen Zugang zu dieser Art des Kulturangebots.

"Open Space" in der Kunstsammlung NRW

OPEN SPACE. Nichts als Zukunft – Gestaltung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 2021

Als „multifunktionalen Aktionsraum“ bezeichnet die Kunstsammlung den Raum. Hinter dem zugegeben sehr sperrigen Begriff verbirgt sich ein Raum mit unterschiedlichen Teilbereichen. Zum einen gibt es Rückzugsorte mit bequemen Sitzmöglichkeiten, die zum Lesen oder Entspannen einladen und zum anderen gibt es aber auch sehr soziale Bereiche, an denen man Geburtstage feiern kann.

Außerdem gibt es hier einen Bereich, der als moderne Bibliothek gestaltet wurde. Hier gibt es neben klassischen Büchern und Zeitungen auch moderne Medienangebote in der Form von E-Books, öffentlich zugängliche Computer sowie einen Spielebereich, in dem sich Kinder Spielzeug, Gesellschaftsspiele und Lernmaterialien ausleihen können.

"Open Space" in der Kunstsammlung NRW

OPEN SPACE. Nichts als Zukunft © Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 2018 – Foto Achim Kukulies

Neben den spontanen Möglichkeiten zum Treffen neuer Leute gibt es natürlich auch eine ganze Reihe geplanter Veranstaltungen sowie spezielle Events, die sich an die unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft richten. Auch für Kinder wird es dieses Mal wieder sehr viele Angebote geben, ideal zum Spielen mit den Freunden oder dem Schließen neuer Bekanntschaften.

Unterstützt wird die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen unter anderem von verschiedenen Akteuren wie etwa lokalen Universitäten, der Lebenshilfe sowie Umweltverbänden. Passend dazu ist das Motto des diesjährigen Open Spaces „Nichts als Zukunft“. Thematisiert wird mit den vielen Veranstaltungen und zur Verfügung gestellten Materialien der Einfluss des Menschen auf den Planeten. Dabei geht es um Aspekte wie die Stadtgestaltung, die Umweltgerechtigkeit und die Ressourcenverschwendung statt.

Auch viele namhafte Gäste konnten für den diesjährigen „Open Space“ gewonnen werden, dazu gehören unter anderem die indonesische Künstlerin Reza Afisina und der Berliner Architekt Friedrich von Borries. Lebhafte Diskussionen sind nicht nur durch die interessanten Gäste garantiert: Auch Events wie der Poetry Slam, Lesungen und Kunstworkshops befeuern den Dialog!

Wichtiges zum Besuch

Der diesjährige „Open Space“ findet vom 13.11.2021 bis 13.2.2022 statt.

Beachten Sie bitte folgende Öffnungszeiten:

  • Dienstag bis Freitag – 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen – 11 Uhr bis 18 Uhr

Wenn Sie den diesjährigen „Open Space“ besuchen wollen, müssen Sie die sogenannte 2G-Regel einhalten. Außerdem herrscht Maskenpflicht und allgemeine Hygienevorgaben in den Innenräumen.

Für die Teilnahme an Veranstaltungen müssen Sie sich im Voraus anmelden. Entweder telefonisch unter der Telefonnummer +49 (0)211 8381-204 oder per E-Mail unter service@kunstsammlung.de.

Zu finden ist der „Open Space“ unter folgender Adresse:

K20 – Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, nutzen Sie bitte die Haltestelle: Heinrich-Heine-Allee.

Neben dem “Open Space” können Sie auch besuchen

Unser Tipp: Besuchen Sie neben dem „Open Space“ auch die anderen Ausstellungen der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen! Folgende Angebote gibt es seitens der Kunstsammlung für den gleichen Zeitraum:

  • Haben Sie Interesse, berühmte Kunstwerke aus einer neuen Perspektive zu betrachten? Dann ist die Die Sammlung. Befragen und Weiterdenken perfekt für Sie geeignet. Hier geht es darum, was hinter dem Gemälde im Bilderrahmen steckt. 06.07.2021 — 2023
  • Georges Braque ist ein oft übersehener Künstler, der heute zurecht immer mehr Beachtung als richtungsweisender Künstler der französischen Avantgarde findet. Die Ausstellung Erfinder des Kubismus thematisiert sein Leben und seine Kunst. 25.09.2021 — 23.01.2022
  • Die Ausstellung Fliegen im Verbund mit der Nacht von der Malerin Lynette Yiadom-Boakye. Tolle figurative Bilder, welche das Leben der Menschen illustrieren und zelebrieren. 16.10.2021 — 13.02.2022

Speak Your Mind

*