SoestART zeigt Vielfalt der kreativen Akteure

Print Friendly, PDF & Email

Kulturelle Kreationen und kreative Kombinationen in der Stadt Soest bekommen bei der kommenden SoestART eine Bühne. Die beliebte Veranstaltungsreihe erreicht ein großes Publikum und viele Interessenten.

SoestART zeigt Vielfalt der kreativen Akteure

Im kommenden Jahr soll die SO ARTig!? zu einem echten KulturErlebnis werden – Foto SoestART

Die Stadt Soest profitiert im enormen Maß von ihrer kulturellen Vielfalt und der großen Bandbreite an künstlerischen Darbietungen – über das ganze Jahr hinweg. Eine Verdichtung des kreativen Schaffens ist in vergleichbaren Städten nur selten zu finden. Aber nicht nur die KULTURAkteure und KULTURInstitutionen bieten eine enorme Diversifikation – auch das kulturelle Erbe, das wiederum kulturell bespielt werden kann, entwickelt einen erheblichen Reiz.

SoestART zeigt Vielfalt der kreativen Akteure

Bei den Darbietungen wird wie bei den früheren Veranstaltungen ein großes Publikum erreicht – Foto Gertjan Baaljens

Als gemeinsame Aktion bietet die Soester Kulturszene im Rahmen ihrer Kulturmarke SoestART das Veranstaltungsformat SO ARTig!? an, das vom 10. bis 12. Juni 2022 stattfindet.

Lokale, regionale, überregionale und internationale Künstler und Kulturschaffende sind aufgerufen, in diesen Tagen Soest als einen attraktiven Kulturstandort mitzugestalten, in die Stadt hinein zu strahlen und alle Aktivitäten in einer Art KULTURExplosion aufgehen zu lassen. Das Angebot reicht vom Öffnen der Türen und Tore – Ateliers, Museen, Institutionen – bis hin zu originellen Inszenierungen. Jeder Künstler und Mitwirkende ist Veranstalter seines eigenen Beitrags – das KulturBüro Soest übernimmt die Organisatoren-Rolle und sorgt für das Marketing für alle Beiträge.

SoestART zeigt Vielfalt der kreativen Akteure

Bei der Kunstsession können sich wieder Interessenten beteiligen – Foto Gertjan Baaljens

Im Vorlauf profitieren die Mitwirkenden von einer Informationsreihe, die sie auf das Veranstalterdasein vorbereitet. Von der Durchführung einer Veranstaltung bis hin zu Fragen der Haftung und der Finanzierung, dem Vorverkauf sowie der Pressearbeit und dem Marketing ist dabei an alles gedacht und die Akteure werden bei ihren Vorhaben begleitet.

Besondere Highlights der bisherigen SoestART-Veranstaltungen in den Jahren 2014, 2016 und 2018 waren ungewöhnliche Kooperationen unterschiedlichster Kultursparten sowie das kreative und produktive Miteinander von lokalen und überregionalen Künstlern.

Im Zeitraum 30. Mai bis zum 10. Juni 2022 werden die KULTURImpulse durch des Kulturhaus Alter Schlachthof angeboten sowie ein Freiraum geschaffen, um für die Kulturakteure Seminare und Workshops anzubieten. Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Vorbereitung werden am SO ARTig!?-Wochenende vom 10. bis zum 12. Juni präsentiert.

Anmeldungen werden unter https://soestart.de/bewerbung/ entgegengenommen.

 

Speak Your Mind

*