Donnerstags freier Eintritt im MGKSiegen

Print Friendly, PDF & Email

MGKSiegen – Freier Eintritt und kostenlose Führungen an allen Donnerstagen im August im Museum für Gegenwartskunst (MGK). Am 19. August um 18 Uhr findet eine öffentliche Führung mit Ines Rüttinger statt. Die Teilnahme am einstündigen Rundgang ist ebenfalls kostenlos.

Eine kostenlose Führung "Von Erde schöner, Die Sammlungen des MGKSiegen" findet am Donnerstag, 19. August um 18 Uhr mit Kuratorin Ines Rüttinger im Siegener Museum für Gegenwartskunst statt - Foto MGKSiegen/Carsten Schmale

Eine kostenlose Führung “Von Erde schöner, Die Sammlungen des MGKSiegen” findet am Donnerstag, 19. August um 18 Uhr mit Kuratorin Ines Rüttinger im Siegener Museum für Gegenwartskunst statt – Foto MGKSiegen/Carsten Schmale

„Von Erde schöner“ zeigt 68 Werke

In der neuen Sammlungspräsentation „Von Erde schöner“ werden Werke, Künstlerinnen und Künstler aus den Sammlungen Lambrecht-Schadeberg und Gegenwartskunst in Dialog miteinander gebracht. Dabei greift die Ausstellung räumliche Themen auf. “Im Fokus stehen das Verhältnis von natürlichen und künstlichen Landschaften, die Beziehung zwischen Mensch, Architektur und Ort sowie die Konstruktion des Bildraums”, so die Ankündigung des MGK. Der Titel der Ausstellung ist der gleichnamigen Fotoserie von Peter Piller entliehen. Der Rubensförderpreisträger (2004) entwickelte aus einem Firmennachlass von 20.000 Luftbildaufnahmen deutscher Einfamilienhäuser eigene Sammelgebiete, erläutert das MGK auf seiner Internetseite. In ähnlicher Weise suche auch „Von Erde schöner“ nach den Verbindungslinien in der eigenen Sammlung. „Von Erde schöner“ unternehme eine Kartografie der eigenen Sammlung. Die aktuelle Ausstellung ist bis zum 13. Februar 2022 zu sehen.

68 Werke sind ausgestellt.  Darunter auch Arbeiten Hans Hartungs, so der weitere Hinweis. Dazu heißt es in der MGK-Mitteilung: “Oftmals entstehen die schönsten Kunstwerke gerade spontan. Das zeigt sich vor allem bei dem umfangreichen Œuvre des bereits verstorbenen deutsch-französischen Malers Hans Hartung. Denn er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Informel, einer Stilrichtung innerhalb der abstrakten Kunst. Hauptmerkmal ist die Spontanität bei der künstlerischen Produktion.”

Kunst in der Mittagspause

Kunst in der Mittagspause, das ist in Siegen eine machbare Option. Jeden Donnerstag findet um 12.30 Uhr die Kunstpause als halbstündige Führung zu ausgewählten Werken statt. Informationen über weitere Ausstellungen und Führung im MGK finden Interessierte im Online-Angebot des Siegener Museums für Gegenwartskunst.

Speak Your Mind

*