Soest – Wer sagt denn, dass es für unvergessliche Urlaubserlebnisse eine Flugreise braucht? Auch vor der eigenen Haustür kann man Erholung finden und die Welt entdecken, meint die Tourist Information Soest (www.wms-soest.de) lädt ein, in Soest Geschichte zu erleben.
Wie wäre es zum Beispiel, mal wieder an einer Führung durch die eigene Stadt teilzunehmen? Denn auch wenn man sich gut in seiner Heimat auskennt, gibt es viel zu entdecken, wenn man für einen Tag „Tourist in der eigenen Stadt spielt”. Neues erfahren wird man dabei ganz sicher schließlich gibt es zahllose unterschiedliche Aspekte, unter denen man seine Stadt immer wieder aufs Neue entdecken kann. Ein paar schöne Beispiele hierfür bieten die beiden öffentlichen Touren der im Monat September – die aber auch für Nicht-Soesterinnen und –Soester interessant sein dürften.
Die Führung „Soester Stadtgeschichte musikalisch und literarisch verpackt” am Sonntag, dem 12. September, bringt Wissenswertes rund um Soest einmal auf eine ungewöhnliche und etwas andere Art und Weise “zu Gehör”. Der 90minütige Streifzug durch die alte Hansestadt beinhaltet nämlich Lieder, Gedichte und Romanzeilen, die zum Teil auch instrumental und gesanglich begleitet werden. Los geht es um 14.30 Uhr an der Tourist Information in der historischen Teichsmühle, die Teilnahme an der Tour kostet 10,00 Euro pro Person.
Eine Premiere feiert in diesem Jahr das Angebot „Hohe Herrschaften zu Gast in Soest“. Am Sonntag, dem 19. September, kann man dabei dem Geschehen um (un-)gekrönte Häupter in der Stadt ins Auge sehen. Nur soviel sei verraten: es geht um Huldigungen und Herbergen, Tafelfreuden und Torschlüssel, Geleitschutz und Glockengeläut… Start der „höfischen Tuschel-Tour“ ist um 14.30 Uhr unter den Rathausbögen, die Teilnahmegebühr beträgt 7,00 Euro pro Person.
Am 24. September um 18.00 Uhr kann man sich im Rahmen einer Soester Menü-Safari schließlich auf eine Reise durch die Gaststätten der Altstadt begeben. Hier wird ein etwas anderes 4-Gänge-Menü “serviert”: Angereichert mit einem gemütlichen Stadtrundgang, gewürzt mit spannenden Details zur Soester Stadtgeschichte und gereicht in vier unterschiedlichen Lokalitäten. Das „Safari-Ticket“ kostet 50,00 Euro pro Person (hierin sind die Kosten für das Menü bereits enthalten, begleitende Getränke werden vor Ort extra abgerechnet). Die gesamte Tour dauert etwa vier Stunden, weitere Details gibt es bei Ticket-Kauf.
Die Führungen der Tourist Information Soest finden derzeit mit reduzierter Teilnehmerzahl statt. Um die Gruppengrößen besser koordinieren zu können, ist für alle Führungen eine vorherige Anmeldung unter 02921/103-6110 oder per Mail an willkommen@soest.de notwendig.
Speak Your Mind