Bunte Straßenkunst geht in Werne über die Bühne

Print Friendly, PDF & Email

Bunte Straßenkunst geht in Werne über die Bühne: Die Highlight des Jahres werden als Festival StraßenKUNST auf der Freilichtbühne präsentiert. Wegen Corona sind nur kleinere Zuschauerkontingente vorgesehen.

Bunte Straßenkunst geht in Werne über die Bühne

Eyay Compania – Foto StraßenKUNST Werne

Längst ist international renommierte Straßenkunst in Werne eine feste Größe: Jeden Sommer reisen Acts aus aller Welt in die Lippestadt, um das Publikum mit grandiosen Shows in ihren Bann zu ziehen – diesmal von Freitag, 27. bis Sonntag, 29. August 2021 auf der Freilichtbühne Werne. Mit Akrobatik und Artistik, Comedy, Musik und Zauberei präsentieren die Künstlerinnen und Künstler wieder eine enorme Bandbreite. Straßenkunst in Werne steht für eine bunte Vielfalt.

Faela – Foto Werne Marketing

Ein Festival im historischen Stadtkern ist in Zeiten der Pandemie noch nicht möglich. Schon im vergangenen Jahr hat sich die Kulisse der Freilichtbühne Werne als ideale Alternative erwiesen: Künstlerinnen und Künstler erhalten dort eine ausgedehnte Spielfläche für ihre Ideen, die sie dem Publikum mitten im Grünen darbieten. „Von der bunten StraßenKUNST habe ich bislang nur tolle Geschichten gehört“, freut sich Lars Werkmeister auf seine erste große Veranstaltung als neuer Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH. „Ich bin sehr gespannt und danke dem Team für die gute Arbeit.“

Bunte Straßenkunst geht in Werne über die Bühne

WiseFools – Foto Bjorn Leus

Seit der Premiere vor fünf Jahren ermöglicht die Sparkasse an der Lippe die Veranstaltung mit großzügigem Sponsoring. „Der überregionale Zuspruch, den das Festival und damit auch Werne als Stadt erfahren, ist für uns als örtliche Sparkasse ein ganz entscheidender Grund, uns auch weiterhin in besonderem Maße zu engagieren“, sagt Martin Abdinghoff vom Vorstand der Sparkasse an der Lippe. „Gleichzeitig gilt unser Dank allen Beteiligten, die seit nunmehr 2016 mit dieser Veranstaltung immer wieder aufs Neue einen Höhepunkt für Werne und die Umgebung setzen.“

The Trouble Notes – Foto Ninjas

Als „Highlight des Jahres“ bezeichnet daher Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum die bunte StraßenKUNST. „Nachdem wir viele Termine absagen mussten, ist die enorme Freude auf dieses Wochenende kaum in Worte zu fassen“, so Ruschenbaum. „Mit einem angepassten Hygienekonzept steht einer erfolgreichen Umsetzung nichts im Wege.“

ElGoma – Foto Piotr Spigiel

Auch für Tobias Hundertpfund ist die Veranstaltung eine Herzensangelegenheit. „Werne ist unser Fels in der Brandung“, erklärt der Leiter der Event- und Erlebnisagentur Zeitenwanderer aus Österreich, die die StraßenKUNST gemeinsam mit Werne Marketing plant. „Nach einem schwierigen Jahr sind wir glücklich, nun wieder ein wunderbares Ensemble am Start zu haben.“

Festival zur Straßenkunst in Werne

Wise Fools – Foto Bjorn Leus

Die StraßenKUNST auf der Freilichtbühne funktioniert so: Neun Acts zeigen 3 x 3 Shows, verteilt auf Freitag, Samstag und Sonntag. Die Shows werden von jeweils drei Künstlern und Künstlergruppen gestaltet. Wichtig: Wer dabei sein möchte, sollte sich vorab Tickets sichern. Inklusive Gebühren zahlen Erwachsene 16,50 Euro und Kinder bis 16 Jahre 12,50 Euro. Pro Karte gehen 50 Cent an die Freilichtbühne Werne, der sonstige Erlös kommt ausschließlich den Künstlerinnen und Künstlern zugute.

Bunte Straßenkunst geht in Werne über die Bühne

Chris Blaze – Foto Olev Luik

Der Vorverkauf für die bunte Straßenkunst beginnt am Montag, 12. Juli 2021, online und in der Tourist-Information (Markt 19, 59368 Werne). Alle Infos, Spielzeiten und Tickets zur StraßenKUNST Werne 2021 gibt es auf der Website.

Speak Your Mind

*