Schiffsparade KulturKanal am 26. September

Print Friendly, PDF & Email

Gelsenkirchen – Leinen los auf dem Rhein-Herne-Kanal – und das bereits zum siebten Mal: Nachdem die Schiffsparade KulturKanal (www.kulturkanal.rvr.ruhr) im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, heißt es nun am Sonntag, den 26. September, ab 14 Uhr: „Schiff ahoi!“. Zahlreiche “Sehleute” werden wieder die Ufer entlang des Kanals füllen – und lassen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

Die Schiffsparade startet am Nordsternpark in Gelsenkirchen. – Foto rvr/Dominik Asbach

Auch in diesem Jahr können sich Fans der Schiffsparade das Spektakel nicht nur vom Land aus ansehen, sondern direkt dabei sein, heißt es in einer Presse-Information. Tickets für die Fahrgastschifffahrten sind ab sofort erhältlich. Partystimmung gibt’s auf der MS Rheinfels ab Duisburg oder Oberhausen und auf der MS Kettwig ab Oberhausen oder Essen. Ruhiger geht es hingegen auf dem Kulturschiff Herne zu, der MS Baldeney. Ab Herne und Gelsenkirchen sorgt das Salonorchester Cantabile auf der Paradefahrt bis Oberhausen für musikalische Unterhaltung.

Wer es sportlich mag, kann sich einer der Radtouren des ADFC (ab Mülheim, Oberhausen, Bottrop und Bochum) anschließen. Außerdem stehen ein Halden Hopping per E-Bike ab Zeche Zollverein in Essen auf dem Programm sowie eine Segwaytour ab dem Nordsternpark Gelsenkirchen. Alle Touren zum 3. KanalErwachen haben ein Ziel: den Start der Schiffsparade live mitzuerleben.

Die Schiffsparade startet am Nordsternpark Gelsenkirchen und zieht über 15 Kilometer bis zum Oberhausener Kaisergarten, wo sie gegen 16 Uhr endet. Im Rahmen des 3. KanalErwachsens finden zusätzlich kostenlose Uferveranstaltungen und Touren von Oberhausen bis Waltrop statt. Die Schiffsparade KulturKanal ist das Jahreshighlight auf dem Rhein-Herne-Kanal. Hunderte von Schaulustigen säumen jedes Jahr die Ufer zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen und winken den zahlreichen Schiffen und Booten zu, wenn ab 14.00 Uhr die Schiffsparade am Nordsternpark Gelsenkirchen beginnt. Zusätzlich finden im Rahmen des KanalErwachens von Oberhausen bis Waltrop kostenlose Uferveranstaltungen statt. Es ist in jedem Jahr ein eindrucksvolles Spektakel, wenn die Armada aus kleinen und großen Schiffen langsam in Richtung Westen fährt.

 

 

 

Speak Your Mind

*