Eisenman Skulptur kehrt nach Münster zurück

Print Friendly, PDF & Email

Eisenman Skulptur kehrt nach Münster zurück: Die Bauarbeiten an der Promenade beginnen am 15. Juli. Die Wiedereröffnung soll am 2. Oktober gefeiert werden. Wir freuen uns schon!

Eisenman Skulptur kehrt nach Münster zurück

Ab Oktober wieder in Münster auf der Promenade zu bewundern: Der Brunnen von Nicole Eisenman – Foto Henning Rogge

Die Wiedereröffnung des Kunstwerkes „Sketch for a Fountain“ der renommierten amerikanischen Künstlerin Nicole Eisenman ist für den 2. Oktober 2021 geplant. Bis auf wenige Tage ist es dann vier Jahre her, dass sich die Bürgerinitiative „Dein Brunnen für Münster e.V.“ gründete und seitdem für die Rückkehr des beliebten Brunnen-Ensembles eintritt.

Eisenman Skulptur kehrt nach Münster zurück

Ein Detail aus dem Brunnen von Nicole Eisenman – Foto Henning Rogge

Das Kunstwerk von Nicole Eisenman entstand im Rahmen der Skulptur Projekte 2017 und war für drei Monate an der Kreuzschanze in Münster zu sehen. Es thematisierte mit seinen überlebensgroßen, geschlechtslosen Figuren die Themen Diversität und Toleranz. Der Entschluss zur Reinstallation fiel im Zusammenhang mit den mehrfachen Zerstörungen im Laufe der Ausstellung, zuletzt im direkten Zusammenhang mit den Bundestagswahlen. Damals waren die Figuren mit homophoben und antisemitischen Zeichen beschmiert worden.

Brunnen von Eisenman: Ein Zeichen für Frieden und Toleranz

Die Bürgerinitiative „Dein Brunnen für Münster e.V.“ setzt sich seit September 2017 für den dauerhaften Verbleib von „Sketch for a Fountain“ in Münster ein. Nach breit angelegter Spendensammlung stimmte der Rat der Stadt Münster in seiner Sitzung am 24. Juni 2020 der Rückkehr des Kunstwerkes und der dauerhaften Installation an seinem ursprünglichen Aufstellungsort zu. Seitdem liefen unter Leitung des Architekturbüros Maas & Partner die Vertrags- und Planungsarbeiten mit der Künstlerin Nicole Eisenman und den beteiligten Ämtern und Firmen.

Eisenman Skulptur kehrt nach Münster zurück

Der Brunnen von Nicole Eisenman war die Attraktion der vergangenen Skulptur Projekte und ein beliebter Hotspot – Foto Henning Rogge

Am 15. Juli 2021 beginnen zunächst die Tiefbauarbeiten der Stadt Münster und der Anschluss an die städtischen Kanalisations- und Stromnetze. Ab der 32. KW geht es dann in die konkrete Umsetzung vor Ort und den eigentlichen Brunnenbau bis Mitte/Ende September 2021.

Die feierliche Eröffnung soll am Samstag, 2. Oktober 2021 um 15 Uhr auf der Kreuzschanze stattfinden.

 

 

Comments

  1. Heilmann, Michael says

    Der Platz, an dem die Eisenman-Skulpturen jetzt stehen, ist gut gewählt.
    Hoffentlich bleiben sie da auch, wenn
    der Brunnen gebaut wird.

Speak Your Mind

*