Udo Lindenberg feiert seinen Geburtstag

Happy Börthday Udo Lindenberg:  „Hinterm Lebenswerk geht’s weiter“, sprach der Rocker, nachdem ihm 2010 ein Bambi für all das, was er in seinem Leben bisher künstlerisch erreicht hatte, verliehen worden war. Und dann schaltete er seinen Turbobeschleuniger an. Natürlich geht es um Udo Lindenberg, der heute, am 17. Mai seinen 75sten Geburtstag feiert.

Udo Lindenberg feiert Geburtstag

Karin Engel: Udo Lindenberg – Foto Galerie Hunold

Und er hat Wort gehalten. Denn „Der Greis ist heiß“ und hat in den Jahren seit dem Lebenswerk-Rehlein noch mal so richtig Gas gegeben. Neue Alben und ausverkaufte Stadionkonzerte zeigen, dass gute Musik und gute Show keine Frage des Alters ist. „Es ist nie zu spät, noch einmal durchzustarten“, ruft der Ober-Lindianer denen zu, die im gleichen Alter wie er die Tage mit der Bildzeitung in der Hand vorm Fernseher verdämmern.

Zu seinem Geburtstag haut er musikalisch noch mal so richtig einen raus. Am 14. Mai erscheint „Udopium“, ein Querschnitt durch Udos musikalisches Schaffen der letzten 50 Jahre, und dazu noch vier komplett neuen Songs. In die Texte mischt sich hier und da schon ein bisschen Alterswehmut, aber „Ich würd’s wieder genauso tun, genauso wie es war“, singt er in einem neuen Song. Udo ist mit sich im Reinen, und auch wir wollen ihn ja so wie er ist.

Saxa: Udo Lindenberg – Foto Galerie Hunold

Udo Lindenberg ist ein Phänomen, eine Legende und eine Persönlichkeit, die von vielen Menschen bewundert und verehrt wird für Mut und Ehrlichkeit. Ein kreativer Individualist, Vollprofi und Menschenfreund. Und deshalb auch mit 75 noch einach Jahrzehnten noch

Die Bewunderer und Fans des Panik-Rockers aus Gronau kommen aus allen Schichten und Altersklassen.“ Weil wir es selbst nicht besser ausdrücken können, nehmen wir dieses Zitat aus der Ankündigung zu dem Film „Udo Lindenberg – Keine Panik und immer mitten drin“ der am 15. Mai 2021 um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen läuft.

Udo Lindenberg feiert Geburtstag

Thomas Jankowski: Udo Lindenberg – Foto Galerie Hunold

Dass Udo Lindenberg nicht nur Musikgeschichte schreibt, sondern auch noch ein erfolgreicher Maler ist, muss man heute nicht mehr besonders hervorheben, das ist bekannt. Unikate aus seiner Malwerkstatt sind inzwischen rar und werden zu Preisen gehandelt, bei denen mancher Udo-Fan doch abwinken muss. Aber limitierte und handsignierte Siebdrucke des Meisters sind dann auch für das etwas flachere Portemonnaie schon erschwinglicher und deshalb schnell vergriffen. Die Galerie Hunold in Greven beispielsweise präsentiert seit Jahren das komplette Sortiment an Editionen, und manchmal auch ein Unikat.

Und dann gibt es auch noch die Künstler, die sich an der Figur des Panikpräsidenten abarbeiten, die die Faszination dieser Person auf eigenen Kunstwerken einfangen. Z.B. der Kölner Schriftkünstler Saxa, die geheimnisvolle Karin Engel, deren Auge keine Falte im Gesicht des Meisters entgeht, oder der Osnabrücker Künstler Thomas Jankowski, der den Mr. Cool der deutschen Rockmusik mit einem stilsicheren Porträt ein bildnerisches Denkmal setzt.

Udo Lindenberg feiert Geburtstag

Udo Lindenberg: Panik for ever – Foto Galerie Hunold

Und jetzt heißt es sich zurücklehnen, um Udos Geburtstag zu feiern. Die Medien feiern den Ausnahmekünstler, und die Bilder von und über Udo gibt es in der Galerie Hunold. In Insiderkreisen wird gemunkelt, dass der geneigte Kunde, der in Geburtstagszeiten ein Udo-Werk erwirbt, auch noch ein Fläschchen Udo-Likör kostenlos dazubekommt, damit man auf das Geburtstagskind anstoßen kann.

PS: Einen aktuelleren Artikel über die Galerie Hunold gibt es hier

Speak Your Mind

*