Theater Hagen verlängert Vertrag mit Joseph Trafton

Print Friendly, PDF & Email

Hagen – Der Vertrag von Generalmusidirektor Joseph Trafton am Theater Hagen wurde bis zum Ende der Spielzeit 2024/2025 verlängert. Einen entsprechenden Beschluss hat der Rat der Stadt am 15. April gefasst. Seit 2017 ist der US-Amerikaner in Hagen Generalmusikdirektor.

Joseph Trafton, Generalmusikdirektor am Theater Hagen - Foto Leszek Januszewski

Joseph Trafton, Generalmusikdirektor am Theater Hagen – Foto Leszek Januszewski

Joseph Trafton, geboren 1978 in Bowling Green, Kentucky, studierte Dirigieren, Komposition und Klavier in Miami. 1998 erhielt er ein Stipendium an der Universität für Musik Wien. Im Alter von 21 Jahren debütierte er bereits als Dirigent mit Cyrano – Das Musical bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall.

Trafton ist ein international gefragter Dirigent für Sinfoniekonzerte, Opern, Ballette und Zeitgenössische/Multimedia-Projekte. Er ist regelmäßiger Gastdirigent bei Festivals wie dem von Claudio Abbado gegründeten Festival „Wien Modern“ sowie „Musica Strassbourg“. Als 1. Kapellmeister am Nationaltheater Mannheim („Opernhaus des Jahres“ 2014/15) hat er mehr als 350 Vorstellungen dirigiert und leitete in April 2016 die Uraufführung von Der Golem von Bernhard Lang mit einem Video-Libretto von Peter Missotten, die in der internationalen Presse große Anerkennung bekommen hat.

Schwerpunkte in seinem sinfonischen Repertoire liegen bei Beethoven, Haydn, Bruckner, Strawinsky, Debussy, John Adams und Philip Glass. Seit seinen ersten Kapellmeisterstationen am Theater Regensburg und Staatstheater Braunschweig hat er zahlreiche Projekte für Kinder und Jugendliche gemacht, darunter das Crossover-Projekt mit einer Rockband Carmen – High School Opera. Als Gast stand er am Pult von Orchestern wie dem Lucerne Festival Academy Orchestra, OSSIA Ensemble New York, Saarländischen Staatsorchester, Sinfonieorchester Basel und der Philharmonie Baden-Baden.

Kontinuität am Hagener Theater

Seit der Spielzeit 2017/18 ist Joseph Trafton Generalmusikdirektor in Hagen, feiert Publikumserfolge als Dirigent von Sinfonie- und Sonderkonzerten in der Stadthalle sowie zahlreichen Opernabenden im Theater Hagen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Theater Hagen gGmbH, Wolfgang Röspel, sieht in der aktuellen Entscheidung die Kontinuität im Theater gewahrt. Joseph Trafton und der Intendant des Theater Hagen, Francis Hüsers, sind beide bis 2025 in Hagen unter Vertrag. Hagens Kulturdezernentin Margarita Kaufmann sagt zur Vertragsverlängerung: „Es spricht für die Qualität der Arbeit im Theater Hagen und für die Musikstadt Hagen, dass ein hoch musikalischer und ideenreicher Generalmusikdirektor sich im Theater und in unserer Stadt vier weitere Jahre engagieren wird.“

Speak Your Mind

*