Werl: Der Parkfriedhof – Grabstellen und Natur

Print Friendly, PDF & Email

Werl – Mit dem Friedhof und dem Kurpark hat die Wallfahrtsstadt Werl zwei bemerkenswerte Grünflächen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Unter dem Titel Werl nun ein interessantes Buch zur wechselvollen Geschichte des heutigen Friedhofs. Unter dem Titel „Parkfriedhof Werl – mehr als ein Ort der Trauer und Erinnerung“ veröffentlicht der „Neue Heimat- und Geschichtsverein Werl (www.nhgv-werl.de) ein interessantes neues Buch zur wechselvollen Geschichte des heutigen Friedhofs.

Werl

Der junge Memoriam-Garten vor der Trauerhalle ist Sinnbild f+r den Wandel der Bestattungskultur – Foto Jens Lücke

Der Werlpreisträger und Heimatforscher Heinz-Josef Luig, bietet seit vielen Jahren Führungen über den Werler Parkfriedhof an. Dabei vermittelt er den interessierten Zuhörern sein umfangreiches Wissen über die Geschichte des Friedhofs, seine Gestaltung und die Personen, die hier begraben sind. Den Autoren des neu erschienenen Buches war es ein Anliegen, dass dieses Wissen und die dazugehörenden Geschichten nicht verloren gehen. So entstand dieses Buch in Form eines Parkführers. Die getroffene Auswahl der Grabstätten stellt keine Wertung dar, sondern orientiert sich an dem Weg der üblicherweise bei den Führungen genommen wird.

Friedhöfe sind zunächst Orte der Trauer und der Erinnerung. Unser Werler Parkfriedhof ist weit mehr als eine reine Begräbnisstätte. Zu jeder Jahreszeit ist er ein  lohnendes Ziel für längere Spaziergänge. Durch die unterschiedlichen Sträucher und Bepflanzungen, den beeindruckenden Baumbestand und die zahlreichen hier anzutreffenden Tiere, befindet sich der Besucher mitten in der Natur. Diese Besonderheit des Werler Friedhofs wird in einem der 61 Beiträge anschaulich behandelt. Insgesamt 28 Autoren haben aus ihrer Sichtweise Grabstellen, Denkmäler und Personen beschrieben. Hierdurch ist eine Vielfalt an unterschiedlichen Berichten entstanden. Die zugeordneten Fotos helfen bei der Wiedererkennung der Objekte.

Die grundlegenden Veränderungen in der Beerdigungskultur und der Grabgestaltung werden in den Artikeln deutlich. Die Wertschätzung eines Verstorbenen und der Zeitgeist beeinflussten nachhaltig die Denkmalgestaltung. Eine Vielzahl der beschriebenen Personen haben durch ihr Wirken das Stadtgeschehen mitgestaltet und somit Stadtgeschichte geschrieben. Acht ausgewiesene Themenwegen ermöglichen dem Besucher, seinen persönlichen Rundgang zu gestalten.

„Parkfriedhof Werl – mehr als ein Ort der Trauer und Erinnerung“, hrsg. v. „Neue Heimat- und Geschichtsverein“, Werl 2021, 9,90 Euro, ISBN 978-3-00-068010-6

Speak Your Mind

*