Christoph Rüther Vorsitzender des Aufsichtsrates

Print Friendly, PDF & Email

Christoph Rüther neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates:  In der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafen Paderborn/Lippstadt hat der Aufsichtsrat einstimmig den Landrat des Kreises Paderborn, Christoph Rüther zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Dr. Karl Schneider, Landrat des Hochsauerlandkreises, wurde ebenfalls einstimmig als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums benannt.

Christoph Rüther steht dem Aufsichtsrat vor

Christoph Rüther ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende des Paderborn-Lippstadt Airports – Foto Lino Roos

Am heutigen Vormittag traf sich der Aufsichtsrat des Flughafens zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2021. Für Christoph Rüther war es ebenfalls die erste Sitzung als Aufsichtsratsmitglied, als das er durch den Paderborner Kreistag benannt wurde. Er wurde auf Vorschlag des scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden und seinem Vorgänger als Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller mit den Stimmen aller Anteilseigner gewählt. „Ich freue mich auf die zukünftige Arbeit im Aufsichtsrat für unseren Paderborn-Lippstadt Airport. Gemeinsam werden wir mit der Geschäftsleitung hart dafür arbeiten, den bereits angestrebten Kurs weiter zu vollziehen und so den Flughafen wieder auf den Kurs zu bringen“, so der neue Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Rüther.

Christoph Rüther ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende

Sie Sanierung des Paderborn-Lippstadt Airports ist vorbildlich gelungen – Foto Paderborn-Lippstadt-Airport

Auf Vorschlag des neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde dann Dr. Karl Schneider, der dem Gremium schon viele Jahre als Vertreter des Hochsauerlandkreises angehört, ebenfalls einstimmig als stellvertretender Vorsitzender benannt.

Der durch die Geschäftsleitung vorgelegte Wirtschaftsplan für das Jahr 2021 wurde nach kurzer Beratung ebenfalls ohne Gegenstimmen angenommen.
Aufsichtsrat und Geschäftsleitung zeigten sich aufgrund der massiven Kostensenkungen, die im Rahmen der schon im letzten Jahr begonnenen umfassenden Unternehmenssanierung erzielt wurden, sowie der für das laufende Jahr veröffentlichten Flugpläne sehr zuversichtlich, dass der ambitionierte Plan umgesetzt wird.

Nach dem Erstflug der Green Airlines am vergangenen Freitag werden Ende April die Flüge nach Antalya, Heraklion und Palma de Mallorca wieder aufgenommen. Lufthansa plant darüber hinaus ab Anfang Mai die München-Strecke mit zunächst sechs wöchentlichen Verbindungen, deren Anzahl dann schrittweise erhöht wird.

Christoph Rüther ist der neue Aufsichsratsvorsitzende

Ein guter Start in den Urlaub vom Paderborn-Lippstadt Airport aus – Foto Paderborn-Lippstadt Airport

Der Paderborn-Lippstadt Airport ist der Heimathafen für Urlaubs- und Geschäftsreisende aus Ostwestfalen-Lippe sowie den angrenzenden Regionen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Zum Leistungsangebot gehören neben Linien- und Touristikflügen auch Business- und Privatcharterverkehre sowie Luftfracht.

2019 verzeichnete der Flughafen ein Fluggastaufkommen von rund 693.500 Passagieren sowie mehr als 37.000 Starts und Landungen. Die Flughafengesellschaft befindet sich derzeit in einer Insolvenz in Eigenverwaltung, in deren das Unternehmen grundlegend saniert wird und seine Kostenstrukturen an die aktuellen Herausforderungen anpasst. Auf Basis eines einstimmigen Beschlusses der Gläubigerversammlung zu dem der Sanierung zugrundliegenden Insolvenzplans wird das Insolvenzverfahren voraussichtlich noch im Frühjahr 2021 aufgehoben werden.

Der Bund der Steuerzahler bezeichnet die Sanierung des Paderborn-Lippstadt Airport als vorbildlich und somit beispielgebend für andere Flughäfen.

Speak Your Mind

*