ART Vischering mit positiver Zwischenbilanz

Print Friendly, PDF & Email

ART Vischering mit positiver Zwischenbilanz: Auch virtuell war die Veranstaltung in Lüdinghausen ein Erfolg.

ART Vischering mit positiver Zwischenbilanz

Nicht besucht, aber gesehen – Werke von Markus Lüpertz und Armin Müller-Stahl im Rahmen der ART Vischering – Foto Kreis Coesfeld

Am Anfang war es eine coronabedingte Notmaßnahme, die alljährlich über den Jahreswechsel auf der Burg Vischering stattfindende und inzwischen renommierte Verkaufsausstellung ins Internet zu verlegen. Seit dem 06. Dezember läuft die virtuelle Kunstschau – und das erfolgreicher als erwartet.

Die Auswahl der Werke war längst getroffen, die Arbeit des geschickten Hängens, Platzierens und Ausleuchtens vollbracht, als der zweite Lockdown die Pläne durchkreuzte. Die ART Vischering konnte nicht, wie üblich, für Besucher geöffnet werden. Der Kunstgenuss blieb allein den Mitarbeitern der Burg Vischering vorbehalten. Das allein konnte es nicht sein. Würde eine Verlagerung auf die Website funktionieren?

Einen Versuch war es allemal wert, und so finden Interessenten – Betrachter wie (potentielle) Käufer – die Exponate auf der Website der Burg Vischering. Gezeigt werden Werke von über 30 Künstler*innen, darunter z.B. Jörg Immendorff, Min Clara Kim, Markus Lüpertz, Armin Müller-Stahl, Sigmar Polke, Gan-Erdene Tsend, Antonia Thürich und viele mehr.

Nach bald fünf Wochen steht inzwischen fest: Die virtuelle Ausstellung ist aufgegangen und zwar nicht nur hinsichtlich der Anzahl von Betrachtern. Auch die Kunstverkäufe können sich sehen lassen. „Die Zahlen reichen selbstverständlich nicht an die Zahlen einer physisch zugänglichen Ausstellung heran,“ so Swenja Janning, Kulturdezernentin des Kreis Coesfeld, „aber sie übertreffen eindeutig unsere Erwartungen.“ Da ist es nur logisch, dass bei der Planung der nächsten ART Vischering eine Kombination aus begehbarer und virtuell erlebbarer Ausstellung erwogen wird.

Die aktuelle Ausstellung läuft noch bis zum 24. Januar. Über eine Woche haben Kunstbegeisterte also noch Gelegenheit, die Ausstellung online zu genießen oder Werke zu erwerben. Und wer mit einem Kunstkauf liebäugelt, kann das gewählte Kunststück selbstverständlich vor Kauf an der Burg Vischering persönlich in Augenschein nehmen.

Die Burg Vischering, gleich auf zwei Inseln in den Stauteichen der Stever am Nordwestrand der Stadt Lüdinghausen gelegen, ist ein Paradebeispiel für das ehemalige Leben der Adelskultur im Münsterland. Museum. Seit 1972 dient sie als Kulturzentrum und Museum des Kreises Coesfeld.

Museum. Kunst. Kultur. Unter diesem Motto erwartet Besucher des altehrwürden Gemäuers ein breitgefächertes Programm für Jung und Alt. Mitmachen und Ausprobieren werden bei einem Besuch der Burg großgeschrieben. Wechselnde kulturhistorische Präsentationen und hochkarätige Kunstausstellungen lassen die Herzen der Kunstliebhaber höherschlagen. Musikfans kommen bei einer großen Bandbreite von Konzerten, darunter die renommierte Reihe „BurgJazz“ auf ihre Kosten. Für Familien gibt es zahlreiche Feste und Veranstaltungen, wie das jährlich stattfindende Ritterlager, die Zaubergala, Kindertheater und vieles mehr. Pädagogische Mitmachprogramme für Schulklassen, Kindergärten und Familien runden das Angebot der Burg ab.

Speak Your Mind

*