Otmar Alt ist 80 und bleibt weiter jung

Otmar Alt bleibt weiter jung: Zum Geburtstag des Malers gibt es auch eine Galerieausstellung.

Otmar Alt feiert Geburtstag

Otmar Alt: Geburtstagsbild 1990 – Galerie Kley

Mit einer farbenfrohen Jubiläumsausstellung zeigt die Galerie Kley in Hamm bis Mitte Februar 80 Werke des Ausnahmekünstlers Otmar Alt. Dieser ist eng mit der Geschichte der Galerie verbunden: Schon früh nach der Eröffnung der Galerie stellte sie erstmals Werke des jungen Künstlers aus, der in Berlin, London und anderswo schon erfolgreiche Ausstellungen hatte, aber hierzulande noch recht unbekannt war.

Alt wurde 1940 in Wernigerrode im Harz geboren und vertritt die Meinung, dass Kunst, die man erklären muss, langweilig ist. Nach seiner Sichtweise soll Kunst nicht elitär, sondern jedem und auch jederzeit zugänglich sein. Der Betrachter soll sich die Bedeutung der Arbeiten selbst erarbeiten. Alt, der Individualist, ist keiner Gattung oder Kunstrichtung zurechenbar. Das gemeinsame Erkennungsmerkmal seiner Arbeiten ist die Experimentierfreudigkeit. Alts oft farbenfrohe Bilder wirken vordergründig meist heiter verspielt. Bei näherer Betrachtung entfalten sich tiefgründige und komplexe Geschichten. Kennzeichnend für seinen Stil ist, dass seine Werke aus puzzleartig zusammengesetzten Farbfeldern mit präzisen Umrisslinien bestehen. Er verwendet meist reinbunte Farben, deren Leuchtkraft durch die Umrandung noch gesteigert wird. Tiere, vor allem Katzen, seltsame Wesen und die Zirkuswelt sind seine vorrangigen Themen.

Otmar Alt feiert seinen Geburtstag

Zum Geburtstag von Otmar Alt zeigt die Galerie Kley in Hamm eine Jubiläumsausstellung – Foto: Galerie Kley

Ebenso wenig Berührungsängste wie hinsichtlich des Materials zeigt Alt in Bezug auf die Popularisierung und Kommerzialisierung von Kunst: Ob es sich um die Gestaltung von Telefonkarten, Porzellan, Autos, T-Shirts, Regenschirmen, Kinderspielzeug oder selbst eines Eisenbahnzuges (Rurtalbahn GmbH) handelt, Otmar Alt zeigt sich offen. Aus banalen Gebrauchsgegenständen werden kleine Kunstwerke, die möglichst jedermann – unabhängig von Alter und Bildungsstand – zugänglich sein sollen.

Otmar Alt: Winter, Arbeit aus dem Jahr 1986

Auch heute mit 80 Jahren geht Alt, der auch die Landesgartenschau in Oelde mit seinen Arbeiten künstlerisch begleitet hat, mit spielerischer Leichtigkeit, unbändiger Experimentierfreude und Kreativität ans Werk. Als Schöpfer unverwechselbarer Bilderwelten gehört er seit Jahrzehnten zu den populärsten deutschen Künstlern der Gegenwart. In der Ausstellung in der galerie Kley werden Malerei und Grafik aus der Zeit von Ende der 1960er Jahre bis Mitte der 1990er Jahre gezeigt.

Galerie Kley, www.galerie-kley.de

 

 

Speak Your Mind

*