Bürgersinn und Seelenheil: Museumsführungen

Print Friendly, PDF & Email

Zum 500jährigen Kirchenjubiläum in Rheine zeigt das Falkenhof Museum aktuell die Ausstellung „Bürgersinn und Seelenheil“. Hier ist der Kirchenschatz der Stadtpfarrkirche St. Dionysius in einer ganz besonderen Inszenierung zu sehen. In vielen Orten Westfalens wurde um 1500 an neuen, gotischen Kirchen gebaut. Für die damalige Zeit waren das visionäre Projekte: Mehrere Generationen waren jeweils damit beschäftigt, die Kirchen zu vollenden und für ihre Ausstattung zu sorgen. Die Ausstellung spürt den damaligen Motivationen der Menschen nach.

Bürgersinn

Ab sofort können Museumsbesucherinnen und –besucher nun Führungen für kleine Gruppen in der Ausstellung buchen, Fotos Falkenhof Museum Rheine

Nach den ersten vier Ausstellungswochen ziehen die Städtischen Museen eine erste Bilanz: „Die positive Resonanz auf die Ausstellung ist eine wunderbare Bestätigung“, so Museumsleiterin Dr. Mechthild Beilmann-Schöner. „Da die Ausstellung sich über alle Ebenen des Hauses erstreckt, lassen sich zum Glück auch die Corona-Schutzmaßnahmen gut umsetzen. So ist der Ausstellungsbesuch nicht nur ein schönes, sondern zugleich ein sicheres Erlebnis. Da ein Großteil der Besucher die telefonische Anmeldung nutzt, um das Ticket vorab zu reservieren, können Stoßzeiten vermieden werden. Gleichzeitig haben auch spontane Besucher die Chance, direkt bei der Ankunft Einlass zu erhalten.“

Im Treppenturm des Falkenhofes lässt sich nachvollziehen, welche Handwerker am Bau einer gotischen Kirche beteiligt waren

Ab sofort können Museums besucherinnen und –besucher nun Führungen für kleine Gruppen in der Ausstellung buchen. Eine Museumsführerin begleitet die Gruppe in den drei großen Räumen der Ausstellung. Sie stellt die wertvollen Objekte aus dem Kirchenschatz von St. Dionysius vor und erklärt die historische Bedeutung von goldenen Gefäßen, Stickereien, Dokumenten und Skulpturen. Das Ausstellungskonzept sowie die Ängste und Hoffnungen der Menschen vor 500 Jahren werden ebenfalls auf interessante Weise vermittelt.

Eine kleine Gruppe kann bis zu 6 Personen umfassen. Zwei kleine Gruppen können parallel zur gleichen Zeit geführt werden. Gruppengrößen bis 12 Personen sind daher möglich. Die Führung dauert 1,5 Stunden, der Preis beträgt 8 € pro Person (incl. Museumseintritt). Anmeldungen nimmt das Besucherbüro der Städtischen Museen Rheine unter Tel. 05971 – 920610 entgegen. Größere Gruppen nutzen bitte die telefonische Beratung unter der gleichen Telefonnummer.

www.rheine.de

Speak Your Mind

*