Münsters Kulturszene lebt digital weiter

Print Friendly, PDF & Email

Münsters Kulturszene lebt! Und sie zieht in den digitalen Raum um! Mit dem Culture Club Münster schaffen die Filmwerkstatt Münster, placebotheater und AE Rental Künstler*innen eine digitale Bühne für Live-Events. Jeder Stream bietet für eine Institution der freien Münsteraner Kulturlandschaft, welche unter den Corona-Maßnahmen besonders in Not geraten ist, eine Plattform. Auch werden durch freiwillige Eintrittsgelder die beteiligten Künstler*innen und alle sonstigen Personen, ohne die jede Kulturveranstaltung unmöglich wäre, unterstützt. Der erste Livestream startet am Freitag, den 15.05.2020 um 20:30 Uhr im Internet. Einen Direktlink und aktuelle Informationen sind unter https://www.facebook.com/cultureclubmuenster/ zu finden.

Künstler*innen verschiedener Sparten zeigen ein abwechslungsreiches Programm via Livestream, maßgeschneidert für den digitalen Raum. Den Zuschauer*innen wird eine spannende Mischung aus Live-Musik, Talks, Stand-Up, Theater, Lesung, Film uvm. geboten. Durch den Abend führen Adam Riese (Die Adam Riese Show) und Oliver Pauli (placebotheater).

Münsters Kulturszene

Culture Club Münster- Crew (von links) mit Steffi Köhler (Filmwerkstatt Münster), Adrian Kantel (AE Rental), Isabelle Bettmer (placebotheater), Adam Riese (Die Adam Riese Show), Ida Feldmann (placebotheater) und Oliver Pauli (placebotheater), Foto Michel Greulich.

Der Culture Club Münster bringt gute Unterhaltung, immer mit lokalem Bezug, und kommt direkt in die Wohnzimmer der Münsteraner*innen. Neben den Künstler*innen Clair Howells und Uwe Köhler von Theater Titanick, den Zucchini Sistaz, Jens Heinrich Claassen, Shubangi und dem placebotheater-Ensemble gehören noch einige Weitere zu den hochkarätigen Gästen. Nach der Premiere am Freitag, den 15.05.2020 folgen am 29.05. und 12.06. weitere Events mit jeweils wechselnder Besetzung. Daraus soll sich nach der ersten Testphase ein Culture Club für Münster etablieren, auf dessen Bühnen weitere Künstler*innen ihre Darbietungen präsentieren können. Einsendungen und Anfragen für weitere Livestreams sind beim Redaktionsteam erwünscht. Ebenso werden Sponsoren*innen und Unterstützer*innen für die weitere Realisierung dieses Formates dringend gesucht. Mit dem Konzept soll die Münsteraner Kulturlandschaft während und auch nach dem Shutdown lebendig bleiben. Je ein Drittel der Einnahmen ist für die Künstler*innen und die Produktion bestimmt, ein Drittel für die jeweilige Institution des Abends. Arbeitsplätze sollen erhalten und Finanzierungslücken überbrückt werden, damit auch nach der Krise wieder ein kulturelles Leben in Münster möglich bleibt.

Während des Livestreams können die Zuschauer*innen mit einem Eintrittsgeld in frei gewählter Höhe die Kulturszene unterstützen. So helfen sie Münsters Künstler*innen durch die Krise. Ganz nach dem placebotheater-Motto: It’s all about support!

In dem Auftaktevent am 15.05.2020, um 20:30 Uhr, für ca. 1 Stunde, funken wir im Livestream gemeinsam mit Theater Titanick für die freie Kulturszene Münsters: S.O.S. Alle Informationen und den Livestream finden Sie auf folgender Facebook-Seite: https://www.facebook.com/cultureclubmuenster/ Sie finden den Culture Club Münster außerdem auf Instagram: https://www.instagram.com/cultureclubmuenster/?

Speak Your Mind

*