Rüdiger Safranski: Das Geheimnis um Friedrich Hölderlin

Print Friendly, PDF & Email

Am 30. März findet im Gräflichen Park in Bad Driburg eine Lesung zu Rüdiger Safranskis neuer Biografie über Friedrich Hölderlin um 19 Uhr statt. In der Biographie beschreibt Rüdiger Safranski die Geschichte eines Einzelgängers, der keinen Halt im Leben fand, obwohl er hingebungsvoll liebte und geliebt wurde. Als Dichter, Übersetzer, Philosoph, Hauslehrer und Revolutionär lebte er in zerreißenden Spannungen, unter denen er schließlich zusammenbrach. Erst das 20. Jahrhundert entdeckte seine tatsächliche Bedeutung, manche verklärten ihn sogar zu einem Mythos. Doch immer noch ist Friedrich Hölderlin der große Unbekannte unter den Klassikern der deutschen Literatur. Der 250. Geburtstag im März 2020 ist eine gute Gelegenheit, sich ihm und seinem Geheimnis zu nähern. Rüdiger Safranskis Biografie gelingt das auf bewundernswerte Weise. 

Friedrich Hölderlin verbrachte im Jahr 1796 sechs glückliche Wochen mit Susette Gontard, der er als „Diotima“ ein literarisches Denkmal setzte, im Gräflichen Park zu Bad Driburg. Der Schriftsteller Rüdiger Safranski sowie der Kulturhistoriker Manfred Osten werden im Gespräch auch auf diese Periode im Leben Hölderlins eingehen. 

RÜDIGER SAFRANSKI 

Hölderlin

Der mehrfach ausgezeichnete Rüdiger Safrans wurde durch Biographien über Schopenhauer, Nietzsche usw. bekannt, Foto: Peter-Andreas Hasslieben

Rüdiger Safranski, ist Philosoph und wurde durch seine in viele Sprachen übersetzten Biographien über E. T. A. Hoffmann, Schopenhauer, Heidegger, Nietzsche, Schiller, Goethe und die Freundschaft von Goethe und Schiller bekannt. Seine philosophischen Essays handeln von der Wahrheit, vom Bösen, von der Romantik, der Globalisierung sowie von der Zeit. Zuletzt wurde er mit dem Ludwig-Börne-Preis (2017) und mit dem Deutschen Nationalpreis (2018) ausgezeichnet. 

MANFRED OSTEN 

Kulturhistoriker Manfred Osten wird über das Leben Friedrich Hölderlins berichten

Manfred Osten studierte Rechtswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaften und Literatur. 1969 tritt er in den Auswärtigen Dienst ein, wo er in deutschen diplomatischen Missionen in Paris, Kamerun, Tschad, Australien und Japan tätig war. Zwischenzeitlich stand er im Ministerium in Bonn unterschiedlichen Referaten vor (“Südliches Afrika”, “Dritte Welt Politik” oder “Osteuropa”). Von 1995 bis 2004 war er Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn. Er publiziert vor allem kulturwissenschaftliche und kulturhistorische Werke. 

VORVERKAUF 

Der Eintrittspreis für die Lesung beträgt im Vorverkauf 16 Euro, an der Abendkasse 5 Euro mehr (gilt nicht für die Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler/Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises. 

Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden: 

Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596 

Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0 

Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700 

Buchhandlung Brandt, Westerbachstr. 8, Höxter, Tel. 05271 1233 

Buchhandlung Lesbar, Weserstr. 7, Beverungen, Tel. 05273 366922 

Buchhandlung Bonifatius, Liboristr. 1, Paderborn, Tel. 05251/153142 

Online über www.eventim.de 

Speak Your Mind

*