Für Indonesien: Benefizkonzert in Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund für Indonesien: Immer wieder wird Indonesien von schweren Naturkatastrophen getroffen. Mit einem Benefiz-Abend für die Opfer dieser Katastrophen möchte der Kulturverein „Forum Indonesia Dortmund“ eine hilfreiche Brücke zwischen Deutschland und Indonesien bauen. Am Samstag, 12. Oktober, 18 Uhr gibt es Musik, Tanz und Köstlichkeiten aus Indonesien im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Für Indonesien

Ein Abend für Indonesien in Dortmund mit indonesischem Jazz und indonesischem Essen – Foto Yuri Mahatma Quartet.

Aus Bali wird die indonesische Jazzband „Yuri Mahatma Quartet“ zu Gast sein und gemeinsam mit der in Dortmund lebenden indonesischen Jazz-Sängerin Dian Pratiwi auftreten. Die Tanzgruppe Kharisma Indonesia präsentiert traditionelle indonesische Tänze, und das Forum Indonesia bietet kulinarische Köstlichkeiten an.

Indonesien besteht aus Tausenden von Vulkaninseln und wird immer wieder von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und Flutkatastrophen heimgesucht. Die Bevölkerung setzt sich aus hunderten ethnischer Gruppen zusammen, die viele verschiedene Sprachen sprechen. Das Land ist für seine Strände, Vulkane, Komodowarane und die Dschungel bekannt, in denen Elefanten, Orang-Utans und Tiger leben. Auf der Insel Java liegt Jakarta, die quirlige, dicht besiedelte Hauptstadt Indonesiens, und die Stadt Yogyakarta, die für Gamelan-Musik und traditionelles Puppenspiel bekannt ist.

Das Dietrich-Keuning-Haus ist das größte und spartenreichste Kultur- und soziokulturelle Zentrum seiner Art in NRW. Das generationsübergreifende Programm umfasst Konzerte, Festivals, Tanz, Theater, Musicals und Filme sowie Talks, Fachtagungen und Kulturveranstaltungen aller Art.

Das Keuninghaus versteht sich einerseits als Kulturzentrum mit eigenem Kinder- und Jugendbereich sowie als Bindeglied für alle lokalen Akteur*innen und gleichzeitig als gesellschaftspolitischer Ort mit überregionaler Wirkung, nicht zuletzt durch die Dialog- und Gesprächsformate und das neu installierte Online-Programm „Keuninghaus to Go“, welches bundesweit großen Zuspruch bekommt.

Zum Haus gehören auch der Skatepark und der Sportpark. Vereine, Verbände, Gruppen und Privatpersonen haben zudem die Möglichkeit, im Keuning.haus Räume und medientechnische Geräte anzumieten, um eigene Veranstaltungen oder Projekte durchzuführen.

Das Forum Indonesia Dortmund (FMIDS) trifft sich bereits seit vielen Jahren im Dietrich-Keuning-Haus. Mit seinen Tanz- und Musikworkshops und regelmäßigen Treffen trägt der Verein zur Vermittlung der indonesischen Kultur in Dortmund und Umgebung bei.

Dietrich-Keuning-Haus , Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund, Tel. 0231/5025145, www.dortmund.de

Speak Your Mind

*