Katie Mahan zu Gast in der Wandelhalle

Print Friendly, PDF & Email

Bad Oeynhausen – Man könnte schon fast von einem Heimspiel sprechen, wenn Katie Mahan im Rahmen der Reihe „Weltklassik am Klavier“ in der Wandelhalle spielt. Mit ihren umjubelten Auftritten hat sich die Amerikanerin zahlreiche Fans im Heilbad erspielt. Bei ihrem Konzert am  11. August um 18:30 Uhr zeigt sie ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken von Mozart, Clair de Lune und einem Amerikaner in Paris: George Gershwin.

Katie Mahan – Foto: Cliff Lawson

Die Sonate c-Moll, komponiert 1785, gilt als Höhepunkt der Klavierwerke Mozarts. Die grüblerische Chromatik und die dramatischen Kontraste sind besonders auffällig. Sie ähneln in ihrer reichen emotionalen Sprache dem Don Giovanni. Liszts Werk “Der Heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend” wurde 1863 komponiert. Ein in seinem Besitz befindliches Gemälde zum gleichen Thema – die Überquerung der Straße von Messina – hatte ihn dazu inspiriert. “Clair de Lune” aus der “Suite Bergamasque” ist das wohl berühmteste Klavierstück von Debussy. Es wurde 1890 komponiert und 1905 überarbeitet. Der Titel der Suite geht auf die Stadt Bergamo in Italien zurück, die Heimat des Harlequin der “Commedia dell’arte”. Ein Amerikaner in Paris ist ein für Orchester vertontes Gedicht, das 1928 in Paris von Gershwin komponiert wurde. Sein Klang erweckt die Gefühle der 20er Jahre in Paris.

Das Programm im Überblick:

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Sonate Nr. 14 c-Moll KV 457
I. Allegro
II. Adagio
III. Molto allegro

FRANZ LISZT
Aus: 2 Légendes E-Dur S. 175 Nr. 2
II. St. François de Paule: marchant sur les flots

CLAUDE DEBUSSY
Suite bergamasque
– Prélude
– Menuet
– Clair de lune
– Passepied

GEORGE GERSHWIN
An American in Paris

Selbst verwöhnte Konzertbesucher werden von Katie Mahan beeindruckt sein, schrieb ein Kritiker der Münchner Abendzeitung. Die amerikanische Pianistin gilt als eines der herausragenden Talente. Aufgrund ihres poetischen Spiels und ihrer einzigartigen musikalischen Persönlichkeit werden gerade ihre Interpretationen Claude Debussys, George Gershwins und der Wiener Klassiker zu einem Hörgenuss. Katies größter musikalischer Einfluss war ihr Studium mit dem französischen Pianisten Pascal Rogé. Nach Studien in Frankreich führte sie die Musik in jungen Jahren bereits rund um den Erdball. Bei sechs Konzerten in Russland spielte sie unter anderem in der Großen Halle des Tschaikowski Konservatoriums, sie debütierte im Konzerthaus Berlin, dem Prinzregententheater in München und der Smetana Hall in Prag. Meisterklassen bei Weltstars wie Lang Lang und Auftritte als Solistin sowie mit großem Orchester haben ihren außergewöhnlichen Stil geprägt. Ihre bisher bedeutendste CD Produktion, Leonard Bernsteins gesammelte Klavierwerke, entstand unter dem Label der Deutschen Grammophon Gesellschaft.

Tickets für 25,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt.

www.staatsbad-oeynhausen.de

Speak Your Mind

*