Meinhard Zanger als kultureller Botschafter

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Nachdem Intendant Meinhard Zanger am 18. Juni durch die Gala zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Münster-Rjasan führte, die im Wolfgang Borchert Theater stattfand, ist er nun als kultureller Botschafter unterwegs.

Meinhard Zanger, Intendant des Wolfgang Borchert Theaters in Münster – Foto: Tanja Weidner

Zanger hält am Mittwoch, 26. Juni, bei der 15. Deutsch-Russischen Städtepartnerkonferenz in Düren einen Vortrag zum Thema „Theaterarbeit über Grenzen“. Er stellt die erfolgreiche Zusammenarbeit des Wolfgang Borchert Theaters Münster mit dem Drama Theater Rjasan vor, die seit 2014 besteht.

Das größte gemeinsame Projekt ist die Koproduktion von Kleists „Die Schroffensteins – eine Familienschlacht“. Das zweisprachige Schauspiel wurde im Herbst 2018 in Berlin vom Deutsch-Russischen Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften für besondere innovative, künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Den Preis überreichten die beiden Außenminister Heiko Maas und Sergej Lawrow. Daneben kam es auch zum künstlerischen Austausch bei anderen Produktionen und Festivals.

Speak Your Mind

*