BERESA startet mit dem Bau des AirportCenters

Am 7. November 2018 erfolgte der erste Spatenstich für das AirportCenter der BERESA-Grup­pe, das die 18 Standorte in den internen Administrations- und Vertriebsprozessen deutlich entlasten soll. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant.

Foto von links: Dr. Herbert Daldrup, Dr. Martin Sommer, Michael Peters, Manuel Schlottbom, Peter Vennemeyer, Thomas Ulms, Udo Schröer, Jan Fiege, Klaus Buschmann; Foto: Beresa

Das BERESA AirportCenter legt den Grundstein für ein weiteres Kapitel in der Entwicklung der Auto­handelsgruppe. Am 7. November erfolgte der erste Spatenstich auf dem ca. 42.000 Quadratmeter großen Grund­stück im Grevener Airportpark.

Die am Großprojekt beteiligten Partner haben den Startschuss für das neue Administrations- und Logistikzentrum gemeinsam vollzogen. Michael Peters und Thomas Ulms, die Geschäftsführer der BERESA AirportCenter GmbH, begrüßten neben Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer und Kreisdirektor Dr. Martin Sommer auch Erik Fiedler, Vorstand der pbr Planungsbüro Rohling AG, Jan Fiege, Projektkoordinator der Fiege Real Estate, Udo Schröer, Geschäftsführer der AirportPark FMO GmbH, Dr. Herbert Daldrup, Geschäftsführer der Borgers GmbH sowie Klaus Buschmann, Bauleiter der Borgers GmbH.

BERESA-Geschäftsführer Thomas Ulms hob die Attraktivität des Standorts hervor: „Das AirportCen­ter integriert sich perfekt in das bereits vorhandene BERESA-Netz und vereinfacht in Zukunft die Übernahme von Fahrzeugen für Kunden innerhalb und außerhalb des Wirtschaftsraums Münster/Osnabrück und Bielefeld.“ Das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Mio. Euro wird die bestehenden Standorte um interne Prozesse entlasten und die Bearbeitungszeit der Fahrzeuge für den Vertrieb deutlich reduzieren.

Rund 70 neue Arbeitsplätze werden in Greven geschaffen. Jährlich sollen hier zentral bis zu 20.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge für die einzelnen Standorte vorbereitet werden, die durch die Bünde­lung dieser Aktivitäten deutlich entlastet werden. Frei werdende Flächen und Kapazitäten sollen in den einzelnen Häusern das Markenerlebnis für den Kunden perfektionieren. Die neue Infrastruktur ermöglicht zudem die Umsetzung neuer Qualitätsstandards im Gebrauchtfahrzeuggeschäft.

Am AirportCenter werden außerdem die Fäden für die neu strukturierten Online-Vertriebsaktivitäten zusammenlaufen. Ziel ist ein deutlicher Ausbau des E-Commerce- und Vermiet-Angebots.

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