Lippstadt – Mit Freibier und freier Fahrt auf den Karrussells beginnen tradtionell die Herbstwochen in Lippstadt. Wenn die niederländische Blaskapelle “De Klankentappers” aus der Partnerstadt Uden in der Innenstadt mit fröhlichen Klängen von sich hören lässt, dann wissen eingefleischte Herbstwochen-Besucher, dass der offizielle Startschuss bald ertönt.
Und tatsächlich findet am frühen Samstagnachmittag, 20. Oktober, um 14.15 Uhr die kurze Zeremonie zur Eröffnung der diesjährigen 92. Lippstädter Herbstwoche auf dem Rathausplatz vor dem Riesenrad statt. Bürgermeister Christof Sommer lässt es sich nicht nehmen, im Beisein von Graf Bernhard und weiteren geladenen Gästen mit beherzten Schlägen den Fassbieranstich auszuführen und somit den Startschuss zum neuntägigen Kirmesspektakel zu geben. Neben dem Leineweber-Markt in Bielefeld, Libori in Paderborn, der Mindener Messe und natürlich der Cranger Kirmes in Herne-Crange gehören die Lippstädter Herbstwochen zu den großen Volksfesten in Westfalen.
Bereits vor der Gründung der Stadt war Lippstadt aufgrund der Lage an der Lippefurt ein bedeutender Handelsknotenpunkt. Durch die Bestimmungen zum Stadtrecht von 1220 und die Verleihung der Stadtprivilegien 1244 wurden die Aussichten für Handel und Gewerbe in der Stadt weiter verbessert. So existierte spätestens seit 1244 ein Jahrmarkt in der Stadt, auf dem vor allem Fernhändler Waren anbieten konnten. Die Stadt profitierte vom Angebot der Händler sowie vom Standgeld derselben. Im 16. Jahrhundert fanden nachweislich vier Jahrmärkte im Jahr statt, im Jahr 1691 bereits sechs und bis zum Ende des 18. Jahrhunderts waren es acht dieser Märkte, die über das Jahr verteilt waren. Als Marktplatz diente der alte Marktplatz zwischen der Marktkirche St. Marien und dem Rathaus der Stadt, der heutige Rathausplatz. Die Herbstwochen sind eine Weiterführung und ein vergnüglicher Nachklang dieser großen Markttradition.
Natürlich sind an diesem Samstagmorgen in Lippstadt schon begeisterte Kirmes-Fans auf den Beinen, denn während die einen, einen kühlen Schluck vom Freibier genießen, hoffen die anderen auf ein Lebkuchenherz mit dem diesjährigen Motto “Jeder Tag ein Fest”, das anlässlich der Eröffnung unter den Besuchern verschenkt wird. Wieder andere warten mit Spannung vor den verschiedenen Karussells auf den Startschuss zur 92. Lippstädter Herbstwoche, denn von 14.30 bis 15 Uhr heißt es wieder “freie Fahrt!”, wenn die Schausteller zur kostenlosen Probefahrt einladen.
Speak Your Mind