Münster – Das Projekt „elbén“ (syrisch-arabisch für „zwei Herzen“) von der „Team4life-ms GmbH“ ist für das Finale des DEICHMANN-Förderpreises für Integration nominiert – eine Platzierung unter den Top 3 auf Bundesebene ist gesichert.
Auch in diesem Jahr werden neben Vereinen, die sich in herausragender Weise für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund einsetzen, Unternehmen und Schulen mit dem DEICHMANN-Förderpreis für Integration ausgezeichnet. Heinrich Deichmann, Initiator und Vorsitzender des Verwaltungsrates der DEICHMANN SE, überreicht die Preise in Düsseldorf persönlich.
Mit Fernanda Brandão konnte dieses Jahr zudem eine neue Schirmherrin und ein neues Jury-Mitglied gewonnen werden. Aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend weiß die Sängerin und Moderatorin mit brasilianischen Wurzeln, wie schwierig es ist, in einem fremden Land zurechtzukommen und wie wichtig Hilfsangebote für eine gelungene Integration sind. Als Jury-Mitglied ist sie bei der Auswahl der Sieger des Förderpreises beteiligt.
Von- und miteinander lernen
Die Initiative der „Team4life-ms GmbH“ begann mit einem Food Truck, der an verschiedenen Standorten in Münster platziert war. Geplant wurde parallel die Eröffnung eines eigenen Ladengeschäfts. Essen verbindet Kulturen und schafft Begegnungsmöglichkeiten: Im Juli 2017 eröffnete das erste Bistro, weitere sollen in Zukunft folgen. In den letzten zwölf Monaten erlangten elf geflüchtete Jugendliche aus Syrien einen neuen Arbeitsplatz.
Insgesamt besteht das Team aus 15 Mitarbeitern sowie weiteren ehrenamtlichen Helfern. Mit der Zubereitung und dem Verkauf typisch syrischer Gerichte wie dem Fladenbrot „Manakish“ durch syrische Geflüchtete, möchte „elbén“ eine Verbindung zwischen ihnen und den in Deutschland beheimateten Menschen aufbauen. Das Projekt ermöglicht nicht nur das Knüpfen von Kontakten, sondern hilft den Geflüchteten auch, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Potential zu entfalten. Die Arbeit bietet ihnen eine feste Alltagsstruktur, finanzielle Unabhängigkeit und erleichtert die Integration. In diesem Zusammenhang ist ein junges Team aus deutschen und syrischen Mitarbeitern entstanden, das von- und miteinander lernt.
Speak Your Mind