Ausbüxen, ausspannen und auftanken

Print Friendly, PDF & Email

Goldene Herbsttage im ländlich-idyllischen Sole- und Moorheilbad Bad Westernkotten genießen

Einfach mal raus aus dem Alltag. Sich auf sich selbst konzentrieren. In sich hinein horchen: „Was tut mir jetzt gut?“ Und es sich dann rundum wohl gehen lassen…

„Alltags-Ausbüxer“ finden im Sole- und Moorheilbad Bad Westernkotten, zwischen Sauerland und Münsterland gelegen, einen idyllischen Ort, an dem sie mal wieder durchatmen können.

Wasser plus mehr

Direkt an der Kurpromenade locken die Hellweg-Sole-Thermen mit über 700 Quadratmetern Wasserfläche. Sowohl im Innen- als auch im Außenbecken ist das Wasser mit 3-prozentiger Original Bad Westernkottener Natursole angereichert. Behagliche 32 – 36 Grad Wassertemperatur sorgen für wohlige Wärme. Der natürliche Auftrieb des Wassers vermittelt beim Schwimmen ein Gefühl von Leichtigkeit, die dazu beiträgt sich vom Stress zu entspannen.

Gradierter in Bad Westernkotten; Fotos: Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte e. V.

Wenn die Tage wieder kühler werden, tut ein Saunabesuch besonders gut. Anfang Oktober wird die weitläufige Saunalandschaft der Hellweg-Sole-Thermen nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen wieder eröffnet. Sie bietet dann sechs unterschiedliche Saunen in neuem frischem Look. Für die Zeit zwischen den Saunagängen stehen Tauch- und Fußbecken, Erlebnisdusche, Warmbad, Schwimmbecken, gemütliche Ruheräume und ein Sauna-Bistro bereit.

Es sich gut gehen lassen kann man zudem im über 600 Quadratmeter großen Wellnessbereich. Etwa bei wohltuenden Massagen, duftenden Bädern und pflegenden Kosmetikbehandlungen. Und das in einer besonderen Wohlfühl-Atmosphäre: Die Gestaltung des Bereichs spiegelt die ortstypische Natur wider!

Wohlfühlen geht freilich auch „durch den Magen“: In diesem Sinne hält die Vitaminbar in den Hellweg-Sole-Thermen verschiedene Salate, Müsli, Flammkuchen, Säfte und weitere kleine Schlemmereien zur Stärkung bereit.

Kurpark und Gradierwerke

Tipp für „Alltags-Ausbüxer“: Vor dem Schwimmen im solehaltigen Thermalbad zuerst Salzluft im schönen Kurpark von Bad Westernkotten schnuppern. Zwei große, historische Gradierwerke laden dazu ein. Für die Schwimmtaschen stehen derweil Schließfächer in den Hellweg-Sole-Thermen bereit.

Im Herbst leuchten die Blätter der Bäume bunt und goldfarben. Die Natur zeigt sich an Sonnenscheintagen in behaglichen, warmen Farbtönen. Ruhe kehrt ein – innerlich angenehm erlebbar auch bei einem gemütlichen Spaziergang.

Tourist-Information des Verkehrsverein für Bad Westernkotten und die Stadt Erwitte, Westerntor 5c, 59597 Bad Westernkotten, Tel. 02943/9765810, www.badwesternkotten.de

Speak Your Mind

*