Musiksommer in Winterberg mit Freddy Albers

Print Friendly, PDF & Email

Winterberg – Am Sonntag, den 24. Juni 2018 ab 15.00 Uhr hört man beim Winterberger Musiksommer im Kurpark: Hossa! Hossa! Da erklingen die Kultschlager von Chris Roberts, Bata Illic, Udo Jürgens, Rex Gildo, Howard Carpendale, Heino und Co.

Freddy Albers – Foto: Hans Peter Kehrle (Fotogeist)

Zu seinem 10. Jubiläum wird Freddy Albers sein Programm um einige weitere Shows erweitern und – erstmals im Kurpark – seine „Hommage an die ZDF-Hitparade der 70er Jahre“ präsentieren.

Wer erinnert sich nicht gerne daran? An die bunte Zeit der Prilblumen und der Schlaghosen? Einmal im Monat (samstags um 19.30 Uhr)  hieß es dann im ZDF seit 1969: „Hier ist Berlin“ – und Dieter Thomas Heck sagte im Eiltempo die jeweiligen Interpreten an. Auf sein „Reiner, fahr das Band ab“ startete der Tontechniker Reiner Reiser – damals noch vom Tonband – die Musikspur. Gesungen wurde (im Gegensatz zum heute üblichen Playback) stets LIVE – genau so wird auch die Show im Kurpark ablaufen.

Freddy Albers hat im Laufe der Jahre viele sog. „Halbplaybacks“ gesammelt – und zwar meist die originalen, zu denen einst Jürgen Marcus, Tony Marshall, Michael Holm und co. ihre Schallplatten aufnahmen bzw. mit denen sie damals in der ZDF-Hitparade auftraten. Das ergibt einen zugleich authentischen, aber auch nostalgischen Sound, der sich völlig von der heutigen Schlagermusik unterscheidet.

Denn in den 70ern wurde die Begleitmusik noch mit großen Orchestern und Chören eingespielt – was heute unbezahlbar wäre.

Wer heute Mitte 30 ist, kennt viele der Hits nur von Dieter Thomas Kuhn und Guildo Horn, die Ende der 90er damit ein Schlager-Revival starteten, aber diese Evergreens kennt man auch, wenn man 50 oder 75 ist: Ein bißchen Spaß muß sein – Tür an Tür mit Alice – Du kannst nicht immer 17 sein – Anita Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben – Aber bite mit Sahne – Blau blüht der Enzian – Das schöne Mädchen von Seite 1 –Ein ehrenwertes Haus – Tränen lügen nicht  u. v. m.

Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH und der Verkehrsverein Winterberg e.V. laden zur Kultschlagershow bei freiem Eintritt ein.

 

 

Speak Your Mind

*