Am Brunnen genießen in Marienmünster

Print Friendly, PDF & Email

Marienmünster – Die Initiative Westfälisch Genießen wählt im Juni das “Wirtshaus am Brunnen” von Antje und Werner Lange zum Restaurant des Monats.

Unter www.westfaelisch-geniessen.de stellt die gleichnamige Initiative jeden Monat ein anderes westfälisches Restaurant aus den vier Teilregionen Westfalens vor und bietet Westfälisch Genießen-Menügutscheine zum Download an. Mit dem Gutschein können sich Genießer einen Eindruck von der Vielfalt westfälischer Küche machen. Dieser lässt sich direkt auf der Website herunterladen.

am Brunnen

Antje Lange vom Wirtshaus Am Brunnen – Foto Westälisch Genießen

Besitzer des Gutscheins erhalten bei Vorlage im Restaurant des Monats zwei regionalspezifische Aktionsmenüs zum Preis von einem. Diesmal geht es in das Wirtshaus Am Brunnen in Marienmünster-Vörden. Köchin Antje Lange hat sich hier ein besonderes Menü überlegt, bei dem regionale Zutaten wie Pumpernickel, Wildkräuter und Rhabarber unter anderem eine Rolle spielen – dabei darf im Spargelland Westfalen in dieser Zeit des Jahres natürlich auch das weiße Stangengemüse nicht fehlen.

Die Aktion umfasst Häuser aus allen Teilregionen Westfalens – vom Teutoburger Wald und dem Münsterland über das westfälische Ruhrgebiet bis nach Südwestfalen. Mittlerweile führen 27 Restaurants in ganz Westfalen das Siegel Westfälisch Genießen.

Mit zahlreichen Informationen und Anregungen der Verein Westfälisch Genießen e.V. gemeinsam mit regionalen Spitzenköchen, wie kreativ und abwechslungsreich eine moderne regionale Küche sein kann. Westfälisch Genießen steht für ein saisonales Angebot, heimische Produkte und den Respekt vor Bewährtem, aber auch für den Mut, neue Wege zu gehen.

Westfälisch Genießen ist außerdem ein Gütezeichen für Restaurants, die es verstehen, die kulinarische Tradition Westfalens in Küche und Ambiente umzusetzen – kreativ angepasst an die Ansprüche und Ernährungsgewohnheiten unserer Zeit. Wie das auf dem Teller aussehen kann, zeigen Westfälisch Genießen-Köche regelmäßig mit zahlreichen kulinarischen Aktionen.

Unterstützt und gefördert wird der Verein von vier westfälischen Unternehmen. Dies sind die Großbäckerei Mestemacher, der Getränkehersteller Carolinen Brunnen, die Firma L. Stroetmann Großverbraucher und die Warsteiner Brauerei. Mit Pumpernickel und Vollkornbrot, Bier sowie Mineralwasser aus den Quellen des Teutoburger Waldes stellen diese seit vielen Jahrzehnten, zum Teil mehr als 100 Jahre, typische Produkte der westfälischen Ess- und Trinkkultur her. Über 200 Jahre gibt es außerdem das Unternehmen L. Stroetmann. Seine Vertriebsgesellschaft L. Stroetmann Großverbraucher in Werne steht für ein speziell auf die Gastronomie abgestimmtes Produktangebot.

Speak Your Mind

*