Auf Burg Hülshoff gibt es einen neuen Herrn

Print Friendly, PDF & Email

Havixbeck – Auf Burg Hülshoff in Havixbeck bei Münster hat der neue Künstlerischer Leiter Dr. Jörg Albrecht sein Amt angetreten. Die Annette von Droste zu Hülshoff Stiftung hatte den 36-jährigen im Dezember einstimmig zum Gründungsdirektor des zukünftigen “interdisziplinär ausgerichteten Museums-, Lern-, Residenz- und Veranstaltungsortes” gewählt. Unter seiner Regie solle an den authentischen Arbeits- und Lebensorten der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff ein “kulturelles Leuchtturmprojekt” entstehen. Am Dienstag (6.2.) erläuterte Albrecht seine Vorstellungen.

auf Burg

Die Burg Hülshoff bei Havixbeck – Foto LWL/Humberg

Burg Hülshoff werde endgültig zum öffentlichen und offenen Ort. “Ein Ort für Literatur als Fest. Ein Ort für den Dialog über die Themen des 21. Jahrhunderts. Ein Ort für die Zwischenräume: zwischen avancierter Gegenwartsliteratur und basisdemokratischer Bildung, zwischen Stadt und Land, zwischen lokaler und internationaler Initiative, zwischen der ganz analogen und der durch und durch digitalen Welt”, so Albrecht.

Der Gründungsdirektor Dr. Jörg Albrecht – Foto Sabrina Richmann

Er sehe eine Vielzahl von Formaten möglich, die im Literaturbetrieb bisher selten existierten: begehbare Hörspielräume zum Beispiel, oder Abende mit Lyrik in Gebärdensprache. Die Burg ist sowieso schon ein beliebtes Ausflugsziel, Veranstaltungen wie die “Winterträume” im November und die “Gartenträume” im Mai locken zusätzliche Besucher auf das romantische Wasserschloss – so kann die Literatur-Arbeit der Droste Stiftung gut einem größeren Publikum nahegebracht werden.

Es geht dem neuen Burgherrn nicht um ein weiteres Literaturhaus, sondern um Themen-Schwerpunkte zu schaffen wie Literatur in digitalen Zeiten, Übersetzungen und Mehrsprachiges, Fragen der Religion, Spannungen zwischen Stadt und Land oder blinde Flecken im Literaturbetrieb. Die jährlichen Droste-Tage sollen im Programm bleiben.

Burg Hülshoff werde endgültig zum öffentlichen und offenen Ort, sagt der Gründungsdirektor Dr. Jörg Albrecht – Foto Humberg

Sein Team werde um weitere Kräfte aufgestockt. Die Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln, die Studierende für Schreibexperimente und Kolloquien zur Burg schicke, passe sehr gut in das Konzept. Albrecht rechnet ab dem Wintersemester 2018/19 mit den ersten Studenten: “Die Studierenden werden gemeinsam mit dem Burg-Team Veranstaltungen und Formate erfinden. Dabei werden Teile des Burg-Geländes ortsspezifisch bespielt. Warum nicht den Rinderstall für eine Lesung des französischen Philosophen Éric Vuillard aus seinem literarischen Essay zu Buffalo Bill Cody nutzen? Warum nicht die Gastronomie in eine Brandenburgische Dorfkneipe aus einem Roman von Saša Stanišic verwandeln?”

Programm für 2018

Im Jahr 2018 ist nach Angaben des neuen Leiters für die Droste-Tage (24. bis 26. August) als Thema Grenzen, ihr Einhalten und ihr Überschreiten geplant. Mit dabei: eine Premiere des Volxtheaters aus Bielefeld (Bethel). Für September plane er ein Literaturvolksfest mit Lesungen, Konzerten und Performances. Der Umbau der Burg, der voraussichtlich 2022 fertig sei, solle sich selbst offen zur Schau stellen, Lesungen in kleinen Zelten und Schaubuden seien denkbar. Außerdem hat sich Albrecht ein literarisches “Double Feature” im Oktober mit zwei Autoren vorgenommen: “Im Zentrum stehen zwei herausragende Romane der vergangenen zehn Jahre: ‘Vor dem Fest’ von Saša Stanišic und ‘Gegen die Welt’ von Jan Brandt.” Auch mit lokalen Initiativen will der neue Künstlerische Leiter auf Burg Hülshoff unter dem Arbeitstitel “Lesebürger” kooperieren.

Im Jahr 2019 wird es laut Albrecht neben den Droste-Tagen einen Schwerpunkt zu Bauhaus und Ökologie geben (samt Festival und Klimagottesdienst). Außerdem ist eine Schriftstellerinnenkonferenz zu Fragen der Migration geplant. Unter dem Titel “burg.digital” werden Video Artists, Programmiererinnen und Schriftsteller an einer künstlerischen Digitalisierung der Burg arbeiten. Wichtiges Projekt der kommenden Jahre werde zudem der Lyrikweg sein, der Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus verbinden soll.

Zur Person:

Dr. Jörg Albrecht ist Schriftsteller, Theatermacher und Kulturveranstalter, geboren 1981 in Bonn, aufgewachsen in Dortmund. Er studierte Komparatistik, Germanistik und Geschichte in Bochum und Wien sowie Szenisches Schreiben bei uniT Graz (2008-10). 2011 promovierte er bei Monika Schmitz-Emans, Bochum. Er schreibt Prosa/Romane, Theatertexte, Hörspiele, Essays.

Die Burg Hülshoff bei Havixbeck – Foto LWL/Humberg

Albrechts Foto- und Videoarbeiten und Performances ergänzen die Texte in Form intermedialer Serien und werden regelmäßig in Theatern, Ausstellungen, bei Kongressen und Kunstfestivals gezeigt. Bislang erschienen vier Romane im Wallstein Verlag.

Jörg Albrecht erhielt u.a. 2002 den Förderpreis der Stadt Dortmund für Junge Künstler, 2005 den GWK-Förderpreis für Literatur und den Preis beim Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin, 2007 den Literaturpreis des Landes NRW und eine Einladung zum Ingeborg-Bachmann-Preis, 2009 das New York-Stipendium des Deutschen Literaturfonds, 2015 das Stipendium des Deutschen Literaturfonds, 2017 den Margarete-Schrader-Preis der Universität Paderborn für sein bisheriges Werk.

Mit Steffen Klewar gründete Albrecht 2007 das Theaterkollektiv “copy & waste”, das über zwanzig Produktionen zeigte. 2016 war Albrecht Dramaturg des Theaterfestivals Favoriten der frei produzierenden Darstellenden Künste Nordrhein-Westfalens. 2017 kuratierte er für das Performing Arts Festival Berlin ein Rahmenprogramm und entwarf ein Festivalzentrum. Er ist Mitglied des PEN-Zentrum Deutschlands und Mitinitiator des Blogs “Nazis & Goldmund”, das sich in literarischen Beiträgen u. a. dem Rechtsruck in Europa widmet.

www.burg-huelshoff.de

Comments

  1. Hallo Herr Dr. Jörg Albrecht,
    ich schicke Ihnen per Post an die Adresse “Dr. Jörg Albrecht, Burg Hülshoff, Havixbeck” einen Text zu. Schauen Sie sich ihn bitte darauf hin an. ob ich ihn auf einer Ihrer Veranstaltungen vortragen könnte.
    Viele Grüß
    Reinhard Brahm

Speak Your Mind

*