Geht zu Ende: Das Münsterland Festival 2017

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Es geht zu Ende mit einem echten Leckerbissen, das Münsterland Festival 2017. Am übernächsten Samstag (11. November 2017) ab 20.00 Uhr spielen auf Burg Vischering zwei hochkarätige Quartette mit Musikern aus drei Ländern ein fulminantes Festival-Finale, das zwischen Jazz, Folk und Avantgarde angesiedelt ist.

geht zu Ende

Münsterland Festival auf Burg Vischering: Jazz-Saxofonist Sigurður Flosason (2.v.l.) und das Lars Janson Trio – Foto Kreis Coesfeld

Der namhafte isländische Jazz-Saxofonist Sigurður Flosason steht in Lüdinghausen gemeinsam mit dem Trio um den schwedischen Starpianisten Lars Jansson auf der Bühne. Ihre gemeinsamen Stücke sind frisch in diesem Sommer unter dem Titel „Green Moss Black Sand“ auf CD erschienen. Im Mittelpunkt steht die atemberaubende Schönheit der isländischen Natur, die an diesem Abend durch passend gewählte, beeindruckende Fotoaufnahmen untermalt wird. Ein Erlebnis für Augen und Ohren!

geht zu Ende

Münsterland Festival auf Burg Vischering: Tania Giannouli am Flügel – Foto Kreis Coesfeld

Den zweiten Teil des Konzerts bestreitet die Komponistin und Musikerin Tania Giannouli. Bereits mit neun Jahren hat sie ihre Leidenschaft für die Improvisation entdeckt; heute schreibt sie Werke für Film und Theater, die weltweit zu hören sind. Das Ensemble um die griechische Pianistin bietet mit intensiven Rhythmen, collagenartig gestalteten Arrangements und lyrisch gehauchten Melodien ein berauschend-intensives Klangerlebnis, das ebenso von Einflüssen mediterraner wie romantischer Komponisten zeugt.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der im Kreis Coesfeld aufgegangene Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Eintrittskarten für das Geht zu Ende-Doppelkonzert sind zum Preis von 26,- Euro (ermäßigt 23,- Euro) persönlich auf Burg Vischering erhältlich, können aber auch über das Münsterland Festival erworben werden.

www.muensterland-festival.com

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld für dsas Jahr 2022 ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

 

Speak Your Mind

*