Münsterland Festival mit isländischem Dialog

Print Friendly, PDF & Email

Isländischem Dialog frönen beim Münsterland Festival: Am kommenden Freitag, den 6. Oktober 2017  startet das neunte Münsterland Festival – diesmal mit den Länderschwerpunkten Island und Griechenland. Und gleich am Samstag (07. Oktober 2017) findet das erste ungewöhnliche und hochkarätige Jazzkonzert der Reihe auf Burg Vischering in Lüdinghausen statt. Denn im Veranstaltungssaal in der Vorburg sind gleich zwei Konzertflügel aufgebaut. Zwei Frauen, zwei Länder, zwei Klaviere: Mit Sunna Gunnlaugs und Julia Hülsmann treffen dann zwei renommierte Vertreterinnen der Jazzwelt mit deutsch-isländischem Dialog aufeinander.

Münsterland Festival mit deutsch-isländischem Dialog

Sunna Gunnlaugs links und Julia Hülsmann – Foto Hans Vera

Julia Hülsmann ist eine feste Größe der deutschen Jazzszene. Als Absolventin der Hochschule der Künste in Berlin, Preisträgerin des German Jazz Awards und des SWR-Jazzpreises hat sie wie kaum eine andere den zeitgenössischen Jazz in Deutschland geprägt.

Bereits in der Vergangenheit stand sie mit isländischen Künstlern auf der Bühne. Beim Münsterland Festival wird sie gemeinsam mit Sunna Gunnlaugs zu sehen und hören sein. Die gebürtige Isländerin Gunnlaugs hat in New Jersey studiert und gehört zur New Yorker Jazzszene. In ihrem Spiel verbindet sie so auf faszinierende Weise die Charakteristika amerikanischer und nordischer Musik miteinander.

Auf Burg Vischering bieten die beiden Pianistinnen ein vielseitiges Programm aus eigenen Kompositionen, aber auch aus Stücken ihrer bevorzugten Komponisten – ein virtuoser Abend mit dem enormen Klangspektrum zweier Konzertflügel.

Das umfangreiche Angebot der 2005 begonnenen Veranstaltungsreihe ist nicht abgeschottet in den großen Veranstaltungshallen und Museen der Region zu finden, sondern an besonderen, oftmals etwas kleineren Orten – in historischen Wasserschlössern, ehemaligen Industriebrachen, Ausstellungshallen und Kunstvereinen, ausgesuchten Konzertsälen oder Theatern. Der musikalische Fokus liegt auf Jazz, Pop, Traditional und Klassik und wird ergänzt durch ein vielseitiges Angebot an Ausstellungen und Exkursionen. Eintrittskarten zum Preis von 18 Euro (ermäßigt 15 Euro, Schüler und Studierende 10 Euro) auf Burg Vischering erhältlich und können auch unter Telefon 02591 / 799011 vorbestellt werden. Sie sind zudem im Internet unter www.adticket.de verfügbar.

PS: Einen Westfalium-Artikel zum Münsterland Festival 2019 git es hier

Speak Your Mind

*