Erste Schokolade mit echtem Knochenschinken

Print Friendly, PDF & Email

Die erste Schokolade mit Schinken kommt aus dem Münsterland: Manchmal haben die verrücktesten Ideen das Zeug zum echten Überraschungshit. Als Fleischermeister Thomas Hidding vor etwa einem Jahr mit seiner Schwester Andrea Runge beim Sonntagsfrühstück saß, kamen die beiden auf das Thema Schokolade. Pfeffer, Chili oder Ingwer sind ja nun hinlänglich als Bestandteil bekannt – aber was ist mit Schinken? Der gute Westfälische Knochenschinken? Das klang für die Inhaber der Feinkostfleischerei Hidding aus Nordwalde doch ebenso verlockend wie ausgefallen. Und schon war der erste Schritt zum neuen Produkt getan.

Erste Schokolade

Geschenkekorb mit einer Tafel Schinkenschokolade “Halb & Halb” – Foto: Feinkost Hidding

Gemeinsam mit der Konditorei Telgmann aus Werne wurde den gesamten Winter lang durchexperimentiert. „Mal war dann in der Schokolade zu viel Wasser, dann fing es an zu schimmeln, also haben wir den Schinken wieder mehr geröstet oder geräuchert“, erzählt Thomas Hidding lachend. Doch die abenteuerliche Suche nach der perfekten Ausgewogenheit war von Erfolg gekrönt: Diese Woche feierte die Schinkenschokolade „Halb und Halb“ Premiere. Der echte Westfälische Knochenschinken, der auch das Münsterland-Siegel trägt, wurde für die Herstellung lange getrocknet und geröstet, so dass er eine knackige Beigabe zur Edelbitter-Schokolade ist.

Und, wie ist der Geschmack? „Unerwartet und harmonisch“, sagt Thomas Hidding, der einfach mal einen Kontrast zur alltäglichen Süßigkeit setzen wollte. Und so hat er eben Deutschlands erste Schokolade mit Westfälischem Knochenschinken auf den Markt gebracht. Fehlt vielleicht nur noch das Einhorn auf der Verpackung, um den Hype komplett anzukurbeln …

Seit über 80 Jahren verwöhnt die Feinkostfleischerei Hidding den anspruchsvollen Gaumen mit hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren. Im Jahre 1931 durch die Großeltern Gertrudis und Ludger Hidding gegründet, wird die Feinkostfleischerei durch die drei Geschwister Andrea Runge, Christiane und Thomas Hidding in dritter Generation geführt. Ihre Eltern Hubertus und Elisabeth Hidding unterstützen sie mit all ihrer Erfahrung aus 35 Jahren. So arbeitet die Familie Hidding täglich daran, in vier Metzgerei-Filialen im Münsterland und einer Feinkostfiliale in der City von Münster ihre Kunden mit preisgekrönter Qualität zu verwöhnen.

Die 80 g-Tafel Schinkenschokolade ist erhältlich in den Filialen der Feinkostfleischerei Hidding und bei der Konditorei Telgmann in Werne.

Feinkostfleischerei Hidding, www.fleischerei-hidding.de

Konditorei Telgmann, www.konditorei-telgmann.de

Speak Your Mind

*