Bad Oeynhausen: Gitte Haenning & Band

Print Friendly, PDF & Email

Bad Oeynhausen – Sie hat buchstäblich Musik im Blut. Gitte Haenning ist ein Ausnahmetalent: Unter dem Titel “All by myself” tritt am 18. Februar sie mit ihrer Band im Theater im Park Bad Oeynhausen auf.

Gitte Haenning ist seit Jahrzehnten bereits erfolgreich im Showbusiness

Die Karriere der dänischen Sängerin Gitte Haenning begann bereits im zierlichen Alter von acht Jahren. Einige Jahre sind seitdem vergangen.

Nun – rund 60 Jahre später und um einiges an Bühnenerfahrung reicher – begibt sich das Ausnahmetalent mit neuem Programm „All by Myself“ auf eine musikalische Reise quer durch die verschiedenen Genres ihrer langjährigen Karriere.

Stark vom Jazz inspiriert: Gitte Haenning & Band

Die großen „Gitte-Hits“ sind dabei, Jazzklassiker und poetisch-heiteres aus Skandinavien – die vielseitige Vokalistin hat ein enormes Repertoire ihrer Laufbahn vorzuweisen.

Mit großartigem Pianist und vielen Neubearbeitungen präsentiert Gitte ihre Lieblingslieder, einfühlsam, verspielt, engagiert, stürmisch und heiter.

Von „Lampenfieber“ bis „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ über so witzige schwedische Volkslieder wie „Skulle Jag Sörja“ – übersetzt: „was soll ich mich sorgen, Unglück wandelt sich in Glück“ oder auch „Feed me“ des amerikanischen Texters Jon Hendricks.

Gitte Haenning begann schon mit 8 Jahren im Showgeschäft. Ihren ersten großen deutschen Hit hatte sie 1963 mit dem Titel „Ich will ’nen Cowboy als Mann“. Auszeichnungen wie die Goldene Schallplatte und weitere Hits folgten, so auch das Lied „Vom Stadtpark die Laternen“, das Gitte zusammen mit Rex Gildo sang und das die beiden zum Traumpaar der 60er Jahre machte.

Der Imagewechsel hin zur ernsthaften Pop-Interpretin Anfang der 80er Jahre und als Musicalinterpretin in den 90ern brachte ihr die Aufmerksamkeit der Kritik und einer breiteren Publikumsschicht. Es gelangen ihr wieder ganz große Hits, wie 1982 „Ich bin stark“  und eben „Ich will alles“ 1983.

Gleichzeitig machte Gitte Haenning immer wieder musikalische Ausflüge in den Jazz und in die Volksmusik ihrer Heimat Dänemark.

2011 präsentierte sie ihr aktuelles erfolgreiches Album „Was ihr wollt“.

In den letzten Jahren präsentierte sie mit ihrer Band verschiedene Konzertprogramme und tourte damit erfolgreich durch Deutschland und Dänemark.

Kartenvorverkauf über eventim/ADticket und Reservix.

Speak Your Mind

*