Galerie Kley zeigt Bilder von Frank Haase

Print Friendly, PDF & Email

Hamm – In dem alten, reetgedeckten Fachwerkhaus am Rand von Hamm hat gerade ein Generationswechsel stattgefunden. Nach dem überraschenden Tod ihres Vaters hat Katrin Kley die Leitung der renommierten Galerie Kley übernommen. Ihre Eltern hatten die Galerie seit 1971 sehr ambitioniert geführt und weit über die Grenzen der Stadt bekannt gemacht. Katrin Kley wurde mit Künstlern wie Hundertwasser, Trökes, Friedlaender, Rizzi, Britto, Rellecke und anderen groß.

FRank Haase bei der Arbeit an einem Porträt

FRank Haase bei der Arbeit an einem Porträt

Katrin Kley hat sich viel vorgenommen. Sie will einiges ändern, und sie möchte „Dinge einfach mal ausprobieren, um auch jungen Leuten Kunst näherzubringen“.

Die aktuelle Ausstellung zeigt unter dem Titel „C-Prints“ Arbeiten von Gerd Losemann. Er ist ein Künstler aus der Region, der seit 45 Jahren eng mit der Galerie verbunden ist.

Eine Arbeit von Frank Haase - Fotos: Galerie Kley

Eine Arbeit von Frank Haase – Fotos: Galerie Kley

Ab 27. November gibt es die Weihnachtsausstellung, die sich dem Thema „Vorfreude“ widmet. Katrin Kley: „Wir zeigen Bilder von Künstlern der Klassischen Moderne und regionale Künstler, die bereits über einen höheren Bekanntheitsgrad verfügen.“ Daneben werden neue Künstler wie der universelle Gestalter, Grafiker und Maler Frank Haase präsentiert.

Haase arbeitet seit einigen Jahren mit der von ihm entwickelten Schattenbildtechnik. Dabei teilt der Künstler seine Bildmotive in zwei Ebenen, in eine schwarze Konturenebene und in eine farbige Hintergrundebene. Auf einer Glasscheibe werden die Hauptthemen des Motivs als Fragmente, Silhouetten und Konturen in Schwarz aufgedruckt. Durch einen vordefinierten Abstand zwischen den beiden Ebenen scheint die Glasscheibe vor dem Hintergrund zu schweben, die schwarze Konturenebene wirft einen Schatten auf den farbigen Hintergrund. Neben diesen widmet sich Haase den sogenannten QR-Codes, die er in Bilder und Plastiken integriert und zu Bildergeschichten und Animationen im Netz verlinkt. JB

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10:00-17:00 Uhr, Sa 10:00-14:00, So 10:30-12:30 Uhr

Galerie Kley / Werler Str. 304 / 59069 Hamm

Telefon 02381 – 9504040

www.galerie-kley.de


 

 


[ff id="1"]

Deine Meinung ist uns wichtig

*