Wandelkonzert im Garten von Burg Hülshoff

Print Friendly, PDF & Email

Havixbeck – Sie kündigen eine mitreißende Reise durch die Welt des Jazz, Soul und Blues an – die „Walking Blues Prophets“ gestalten das nächste Konzert der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“. Und dabei machen sie sich mit den Zuhörerinnen und Zuhörern buchstäblich auf den Weg: Das Konzert am Sonntag, 24. Juli, im Garten der Burg Hülshoff in Havixbeck ist als Wandelkonzert angelegt. An fünf Stationen wird gestoppt und gespielt. Los geht es um 16 Uhr, Treffpunkt ist der Eingang zum Park der Burg, Schonnebeck 6, in Havixbeck.

Das Konzert am Sonntag, 24. Juli, im Garten der Burg Hülshoff in Havixbeck ist als Wandelkonzert angelegt.

Das Konzert am Sonntag, 24. Juli, im Garten der Burg Hülshoff in Havixbeck ist als Wandelkonzert angelegt.

Die „Walking Blues Prophets“ sind Roland Lechtenberg (Gitarre, Gesang), Manfred Wex (Saxophon), Stephan Schulze (Tuba), Wolfgang Proppe (Akkordeon) und Jochen Welle (Drums). Sie machen inzwischen seit mehr als 15 Jahren gemeinsam Musik und sind kreuz und quer in Europa unterwegs. Nicht zuletzt durch ihre extravagante Instrumentierung lassen die „Walking Blues Prophets“ aufhorchen. Die hierzulande wohl einmalige Besetzung macht ihre Auftritte sowohl akustisch als auch optisch zu einem Erlebnis – immer mit hohem Spaßfaktor. Mehr Informationen unter www.walkingbluesprophets.de.

Die „Walking Blues Prophets“ sind Roland Lechtenberg (Gitarre, Gesang), Manfred Wex (Saxophon), Stephan Schulze (Tuba), Wolfgang Proppe (Akkordeon) und Jochen Welle (Drums). Sie machen inzwischen seit mehr als 15 Jahren gemeinsam Musik und sind kreuz und quer in Europa unterwegs.

Die „Walking Blues Prophets“ sind Roland Lechtenberg (Gitarre, Gesang), Manfred Wex (Saxophon), Stephan Schulze (Tuba), Wolfgang Proppe (Akkordeon) und Jochen Welle (Drums). Sie machen inzwischen seit mehr als 15 Jahren gemeinsam Musik und sind kreuz und quer in Europa unterwegs.

„Mein Garten ist doch immer mein liebster Aufenthaltsort“ – so hat es Jenny von Droste zu Hülshoff einmal in einem Brief an Wilhelm Grimm geschrieben. Diesen Garten der Burg Hülshoff können sich die Besucherinnen und Besucher beim Wandelkonzert näher ansehen. Mitten in der grünen Parklandschaft liegt der Stammsitz der Freiherren Droste zu Hülshoff und das Geburtshaus der Dichterin Annette von Droste zu Hülshoff.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine typisch westfälische Wasserburg, die als Oberhof „Zum Hülshof“ bereits im 11. Jahrhundert urkundlich erwähnt wird. Die Innenhöfe und die malerischen Grünflächen laden zum Verweilen ein – und können bei dem Wandelkonzert entdeckt werden. Die Stationen sind am Pavillon, an der Gräfte, am Teehaus, am Rondell mit Annette-Statue und an der Museumstreppe im Innenhof- An den jeweiligen Stopps wird auch Näheres zum Ort und dessen Geschichte erläutert. Mehr Informationen gibt es unter www.burg-huelshoff.de.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“ ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Der Verein Münsterland e.V. übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des  Kreises Borken die Organisation. Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“. Das Konzert in Havixbeck findet in Zusammenarbeit mit der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung statt.

Karten für das Konzert am Sonntag, 24. Juli, in Havixbeck gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Ermäßigungen gibt es für Schüler, Auszubildende und Studenten.

Kartenbestellungen sind zudem beim Münsterland e.V. – Tourismus Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen.

Das Programm der Musikreihe ist darüber hinaus im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in der Vorburg statt. Informationen gibt es am Veranstaltungstag unter Tel. 02861/82-1350.

www.trompetenbaum-geigenfeige.eu

Speak Your Mind

*