Ein Festival der Gefühle: MICRO!Festival 2016

Print Friendly, PDF & Email

Dortmund – Das MICRO!Festival 2016 verschenkt eine Abenteuerreise durch 15 Länder – in drei Tagen. Brasilien und Burundi, Estland und England, Finnland und Frankreich: Mit dem 23. MICRO!Festival kommen zum Ende der Sommerferien Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt auf den Dortmunder Friedensplatz. Vom 19. bis 21. August bestreiten sechzehn hochkarätige Acts der internationalen Weltmusik- und Straßentheater-Szene das dreitägige MICRO!Festival 2016.

Die Musiker des "Royal Street Orchestra" aus Wuppertal verschmelzen euro-orientalische Musiktraditionen mit westlicher Clubmusik am Sonntag, 21. August, 18.30 Uhr (Bühne).

Die Musiker des “Royal Street Orchestra” aus Wuppertal verschmelzen euro-orientalische Musiktraditionen mit westlicher Clubmusik am Sonntag, 21. August, 18.30 Uhr (Bühne).

Umsonst und draußen, das sind die Grundpfeiler des beliebten Festivals im Herzen der Stadt. Der Friedensplatz wird bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel zum Schmelztiegel der Kulturen und lädt ein, sich von den Künsten ferner Länder verblüffen zu lassen. Fetzige Balkan-Beats treffen auf verträumte Melodien, amüsante Straßentheatergeschichten wechseln sich mit atemberaubender Akrobatik ab.

Mit Valérie Ekoume unternimmt das Publikum eine akustische Afro-Pop-Reise – am Sonntag, 21. August, 20 Uhr auf der Bühne.

Mit Valérie Ekoume unternimmt das Publikum eine akustische Afro-Pop-Reise – am Sonntag, 21. August, 20 Uhr auf der Bühne.

Musik zum Tanzen und Träumen

Ein absolutes Muss beim MICRO!Festival: in warmer Sommerabendluft gemeinsam abtanzen. Für Stimmung sorgen in diesem Jahr zum Beispiel die Amsterdam Klezmer Band aus den Niederlanden (19.8., 17 Uhr), die ukrainisch-estnische Band Svjata Vatra (19.8., 21 Uhr) und das Wuppertaler Royal Street Orchestra (21.8., 18.30 Uhr).

Doch auch ruhige, melancholische Klänge oder mystisch-traditionelle Rhythmen verzaubern die Zuhörer. Finnischer Tango mit Uusikuu (19.8., 18.30 Uhr), traditioneller polyphoner Gesang von Laboratorium Pieśni aus Polen (20.8., 17.30 Uhr) oder die warme, träumerische Stimme von Valérie Ekoume aus Frankreich (21.8., 20 Uhr) bringen für jeden Musikgeschmack etwas mit.

Zwei ambitionierte Polizistinnen haben alles unter Kontrolle – oder auch nicht. "Las Polis" aus Frankreich und Spanien treten auf am Samstag, 20. August, 18.30 Uhr auf dem Platz.

Zwei ambitionierte Polizistinnen haben alles unter Kontrolle – oder auch nicht. “Las Polis” aus Frankreich und Spanien treten auf am Samstag, 20. August, 18.30 Uhr auf dem Platz.

Geschichten von Flucht und Liebe

Dazu kommen wundersame Gestalten mit mal schrägen und komischen, mal traurig-nachdenklichen Geschichten. Das „TheatreFragile“ aus Berlin und Detmold (19.8., 19.30 Uhr) hat sich mit den Ängsten und Hoffnungen von Flüchtlingen beschäftigt und bringt die Ereignisse in einer poetisch-zarten Maskentheater-Erzählung zum Ausdruck. Ein Mann und sein Gefährt suchen die große Liebe (Compagnie MOBIL, 19.8., 18 u. 20.30 Uhr), und auch „Mc Fois“ aus Italien sucht nach einer Seelenverwandten (21.8., 17.30 Uhr). Dagegen versucht ein Duo aus überaus korrekten Polizistinnen, den extrem chaotischen Alltag zu meistern („Las Polis“, 20.8., 18.30 Uhr).

 Ein winziges Auto und sein trotteliger Chauffeur: Die "Compagnie MOBIL" aus den Niederlanden ist zu sehen am Freitag, 19. August, 18 und 20.30 Uhr.

Ein winziges Auto und sein trotteliger Chauffeur: Die “Compagnie MOBIL” aus den Niederlanden ist zu sehen am Freitag, 19. August, 18 und 20.30 Uhr.

Das Highlight des Festivals ist wie immer die große Straßentheater-Inszenierung am Samstagabend (20.8., 22 Uhr). Gleich neun junge Akrobatik-Künstler, frisch graduiert von der Staatlichen Artistenschule Berlin, zeigen in einer großen Absolventenshow ihre Köperkunst-Talente.

Ein Angebot internationaler Küche sowie einige Souvenirstände umrahmen das multikulturelle Programm. Mit viel mediterraner Atmosphäre wird der Friedensplatz zum internationalen Dreh- und Angelpunkt für kulturelle Schatzsucher, Müßiggänger, Tanz- und Theaterverliebte und Genießer – ein wunderbarer Ausklang zum Ende der Sommerferien.

Das MICRO!FESTIVAL wird veranstaltet vom Kulturbüro der Stadt Dortmund.

www.microfestival.dortmund.de

www.facebook.com/MicroFestivalDortmund

 

Speak Your Mind

*