Stadt Minden gibt sich ein neues Gesicht

Print Friendly, PDF & Email

Minden – Kennen Sie Minden? Was verbinden Sie mit der Stadt? Wofür steht Minden eigentlich? Diese Fragen waren der Ausgangspunkt für ein Standortmarketingkonzept, das Stadt, Minden Marketing GmbH (MMG) und die Mindener Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (MEW) gemeinsam erarbeitet haben. Es ist nicht das eine Merkmal, das Minden auszeichnet – es sind viele Bausteine, die zeigen, was und wer Minden ist.

Community Dance Gruppenfoto/Das neue getanzte Mindener Logo: Rund 90 Mädchen und Jungen vom Projekt Community Dance haben auf dem Mindener Marktplatz einen Flashmob für das neue Logo veranstaltet.

Community Dance Gruppenfoto/Das neue getanzte Mindener Logo: Rund 90 Mädchen und Jungen vom Projekt Community Dance haben auf dem Mindener Marktplatz einen Flashmob für das neue Logo veranstaltet.

Ziel ist es, die besonderen Vorzüge der Weserstadt Minden herauszustellen und damit zur Profilierung der Marke Minden beizutragen. Die Mindenerinnen und Mindener sollen sich die Stärken ihrer Stadt wieder mehr ins Bewusstsein rufen.  Entstanden sind eine Imagekampagne und ein neues Erscheinungsbild der städtischen Kommunikation. Minden ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität und das soll auch stärker nach außen getragen werden. Hier gibt es ein hochwertiges und breit aufgestelltes Bildungs- und Kulturangebot, vielfältige Freizeit-und Sportmöglichkeiten sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger – das alles in schöner Lage an der Weser und dem Wiehengebirge. Diese Vorzüge sollen deutlicher in den Mittelpunkt gestellt werden.

Zeig uns dein Plus: Die beiden beteiligten Agenturen stellen das neue Logo und die Imagekampagne vor. Personen v.l.n.r.: Lena Arendmeyer (Stadt Minden, Öffentlichkeitsarbeit), Martina Lorenz (etageeins), Lutz Carta (Geschäftsführer com.on) und Anja Richter (etageeins)

Zeig uns dein Plus: Die beiden beteiligten Agenturen stellen das neue Logo und die Imagekampagne vor. Personen v.l.n.r.: Lena Arendmeyer (Stadt Minden, Öffentlichkeitsarbeit), Martina Lorenz (etageeins), Lutz Carta (Geschäftsführer com.on) und Anja Richter (etageeins)

Der Weg bis zum neuen Standortmarketing war geprägt durch einen mehrstufigen Prozess: Am Anfang stand die Analyse der bisherigen Kommunikation und des regionalen Wettbewerbs. Einwohnerinnen und Einwohner wurden zu ihrer Stadt befragt und eine Erhebung in der Region zeigte, mit Minden verbinden wenige Menschen etwas Konkretes.

Die Imagekampagne „Zeig uns dein Plus!“ soll aufzeigen wie vielfältig, bunt und auch überraschend Minden sein kann. Besondere Menschen, erfolgreiche Unternehmen oder inspirierende Orte können für jeden ein persönliches Plus sein. Alle können mitmachen und sich einbringen. Filme, Fotos oder Lieder – das alles kann ein Beitrag sein. Einfach einen kurzen Text dazu schreiben und dann auf der Kampagnen-Seite www.mindenplus.de hochladen, über die sozialen Medien posten oder per Brief einsenden und mit dabei sein.

Ab Ende März startet auch die neue städtische Internetseite. Der neue Auftritt ist nicht mehr nach der Verwaltungsstruktur aufgebaut, sondern nach Themen aus der Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer. Alle Informationen über die Stadt gibt es dann auf einen Blick unter einer Adresse www.minden.de

Minden Marketing GmbH / Domstrasse 2 / 32423 Minden

www.mindenmarketing.de

www.minden-erleben.de

www.minden.de

Speak Your Mind

*